Frage zur Steuererklärung als Zivi

8 Antworten

Die Steuertabelle, die beim monatl. Lohnsteuerabzug zu Grunde gelegt wird entspricht der Jahressteuertabelle geteilt durch 12. Es wird also davon ausgegangen das du 12 Monate lang jeden Monat genau die gleiche Summe verdienst. Hast du also 9 Monate lang 2000 €uro verdient wird beim monatl. lohnabzug auch die Steuer für 12 Monate d.h. ein Jahresverdienst von 24000,-- € zu grunde gelegt. In wirklichkeit hast du aber nur einen Jahresverdienst von 18000,00 €. Du hast also im Prinzip zuviel Steuern gezahlt, und die Differenz bekommst du über die Est-erklärung wieder.

Und, wenn mich nicht alles täuscht gibt es die Möglichkeit eine Est-erklärung für 4 Jahre rückwirkend erst ab dem Zeitraum 2008 für die ab da fällige Est-erklärung (wäre 2007), außer du wärst verpflichtet gewesen eine Erklärung zu machen weil du z.B. 400,00 € Krankengeld oder Arbeitslosengeld erhalten hättest. (Zusätzlich zum Zivildienst. Dann kannst du noch eine Abgeben, wird dann sozusagen als Selbstanzeige gewertet (keine Bange - im schlimmsten Fall einer Nachzahlung - werden nur Zinsen fällig, im besten Fall kriegst du noch Zinsen).

als Zivi zahlst du doch gar keine Steuern. War bei meinem Sohn jedenfalls so. Es sei denn, du bist verheiratet. Wer keine Steuern zahlt, bekommt natürlich auch nichts wieder. Fällt die Zivizeit in ein Jahr, wo du auch oder wieder normal verdient hast, wird die Zivizeit, als Lohnersatzleistung angerechnet und du bekommst für die restliche Zeit, die du Steuern zahlen musstest, einen Teil zurück, ist wie beim Kranken- oder Arbeitslosengeld. Ich benutze seit über 12 Jahren das WISO-Programm. Es rechnet sehr genau und du erhälst viele wichtig Tips bei der Durchführung. Das kann ich dir wärmstens empfehlen. Die Steuererklärung für 2006 muss aber bis zum 31.12.09 im Kasten sein, sonst ist es zu spät. Hätte schwören können, dass man nur 2 Jahre Zeit hat, für die Steuererklärung. Aber dann mal viel Glück.

@ReinerUnsinn

Heißt dass im Klartext, dass ich als Angestellter für 12 Monate Steuern gezahlt habe und nun diese für die 3 Monat als Zivi zurück bekommen sollte?

Hier nochmal eine kurze Korrektur und Zusammenfassung:

  1. Als Zivildienstleistender zahlst du keine Steuern. Diese Einnahmen sind einkommensteuerfrei, allerdings werden die Einnahmen in die Berechnung des Steuersatzes mit einbezogen.
  2. Es gilt die Festsetzungsfrist von 4 Jahren. Damit ist die letzte noch abzugebende Erklärung 2006.
  3. Da du 9 Monate angestellt warst, jedoch die Jahrestabelle zugrunde gelegt wird, dürftest du bei Abgabe einer Steuererklärung zuviel gezahlte Steuern zurückerhalten.

Die Zeit des Zivildienstes ist einkommenssteuerfrei; trotzdem kann sie den Prozentsatz der zu zahlenden Steuern für das restjahr senken, so dass es ein paar Euros zurückgeben kann....