Was ist eine "Abschlusszahlung" bei Kirchensteuer (nach Kirchenaustritt)?

2 Antworten

Warum schaust Du nicht in Deinen Einkommensteuerbescheid 2014?

Da muss doch die Berechnung der Kirchensteuer ausgewiesen sein, und auch eine Abschlusszahlung - womöglich verrechnet mit der Einkommensteuer- Erstattung - muss dort ausgewiesen sein.

Es ist in der Tat so, dass genau der Betrag der als "Abschlusszahlung" ausgewiesen war, mit unter "verbleibende Beträge" bei der Kirchensteuer im Bescheid von 2014 auftaucht.

Danke für den Hinweis.

Ich verstehe nur nicht wie so ein verbleibender Betrag noch zustande kommt. Aber künftig gibt es das dann bei mir ja nicht mehr.

Die Zahlung der Kirchensteuer ist in dem Jahr Sonderausgabe, in dem diese bezahlt wurde. Wenn also 2015 noch Kirchensteuer bezahlt wurde - und sei es nur die Abschlusszahlung - so wirkt sich diese Zahlung steuermindert auf die Einkommensteuer 2015 aus.

Das ist schon klar..ich verstehe nur nicht was eine Abschlusszahlung überhaupt ist.