Ist die DWS Riester Premium noch immer das Beste?

2 Antworten

Was hat denn eigentlich die Überschrift mit der Restfrage zu tun ?

Die DWS RRP ist noch immer eines der besten Konzepte auf dem Markt.

Der Gesamtgegenwert sind die bisherigen Einzahlung abzgl. Kosten und der Garantiebetrag ist der bisher angelaufene Garantiebetrag (Einzahlungen) für später.

Was Du exakt bekommst, kann Dir keiner hier sagen, aber eher den Gesamtgegenwert als den Garantiebetrag.

Dir hat man zugesichert, dass Du mindestens wiederbekommst, was Du einzahlt. das ist die im Gesetz verankerte Riestergarantie. Diese gilt allerdings nicht jederzeit, sondern zum Ablauf der Versicherung. Du "verlierst" auch nichts, aber natürlich werden am Anfang Kosten abgezogen, die Du ja auch siehst. Die Dir angekündigten Leistungen zum Ablauf berücksichtigen diese Kosten allerdings bereits. Eine RiesterRente ist doch kein Sparbuch !

EchoCache
Fragesteller

Wurde mir aber als solche angeworben. "Sie haben jederzeit die Möglickeit, vollständigen Zugriff auf ihre eingezahlen Beiträge, so dass sie kein Verlust machen können und wenn Sie mal keine Lust auf Riester haben, dann einfach auf 0 setzen."

Candlejack  08.12.2014, 22:23
@EchoCache

Jetzt sitze ich wieder zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite wäre diese Info eine glatte Falschaussage. Auf der anderen Seite ist auch mir schon sooft das Wort im Grunde umgedreht wohlen...

Was würde ich nun bekommen, wenn ich nächste Woche den Vertrag kündige?

Das kann hier keine beantworten. Dazu müssten wir die Police sehen. Da es sich um einen Riestervertrag handelt wird das nicht all zu üppig. Die Zulagen sind zurück zu zahlen und die Beiträge nachzuversteuern.

Den Garantiebetrag oder den Gesamtgegenwert?

Weder noch du bekommst den Rückkaufswert abzgl. o.g. Positionen. Der RKW hängt u.a. vom Stand des Fonds am Tag des Verkaufs der Anteile zurück.

Mir hat man zuversicht, dass was man einzahle bekommt man 100% wieder egal zur welcher Zeit, so dass ich dachte, da kann man nichts verlieren.

Wenn du das nicht schriftlich hast halte ich das für ein Gerücht. Die Abschlusskosten wirst du nicht erhalten und der Rückfluss der Zulage ist im EStG geregelt da hat die DWS keinen Einfluss drauf.

Mir erschließt sich allgemein die Sinnhaftigkeit dahinter nicht eine Altersvorsorge zu kündigen. Wenn du nicht Nettovermögensmillionär bist dürfstest du auch im Alter ein Rentenproblem haben ohne zusätzliche Vorsorge und die DWS Riester ist nun bei weitem nicht die schlechteste am Markt.