Ist die berufsvorbereitende Massnahme (BvB) Pflicht?

7 Antworten

Die Teilnahme an einer BvB ist freiwillig & niemand kann Dich dazu zwingen. Aber bei einer Ablehnung musst Du dann ggf. auch die entsprechenden Konsequenzen tragen.

Das kann z.B. sein, dass die Berufsberatung Dich nicht weiter bei der Ausbildungssuche unterstützt & Dich nicht mehr ausbildungssuchend führt, da Du eine für sie notwendige Maßnahme ablehnst. Mangelnde Mitwirkung deinerseits --> Fall geschlossen.

Du musst auch mal Überlegen, dass die Kollegen in der BVB viel mehr Kontakte zu Betrieben haben und auch viel schneller von Ausbildungsplätzen erfahren.

Nutz die Kontakte. Es wäre echt dumm, das zu verschenken

Das BvB ist beim kolping Bildungswerk. Ich würde da nicht nochmal hingehen. Ich war in einer anderen Maßnahme. Mach doch lieber ein Fsj. Da verdienst du auch Geld.

Beim fsj ist man versichert, meine ich.

Ja aberfur dieses jahr noch etwas zu bekommen unmog

@Carlystern

Das ist auch spät. Normalerweise fängt man mit dem fsj am 1.8. An.

Fsj und BVB sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Von der BVB hat man deutlich mehr, wenn man noch nicht ausreichend orientiert ist. Fsj bringt für den späteren Beruf, wenns nicht gerade ein sozialer ist, deutlich weniger.

Das stimmt nicht.

Man muss das Praktikum alleine suchen.

Unterstützung Null bei der BvB.

lese mal was das bedeuter

"berufsvorbereitende Massnahme"

beruf-vor-bereitung.

wenn du schon weist was du willst dann. bringe fakten in dem du sorort eine lehrstelle bringst (könnte noch gehen) oder du hast ein praktikumsplatz. denn das arbeitsamt möchte dich in einer strukur haben.

aufgabe des arbeits-amtes ist fordern und fördern.

nicht jammern sonder einfach eine praktikumstelle zeigen und dann kann man reden. sonst must du diesen lehrgang machen.