Ist es möglich ohne Wohnsitz einen Personalausweis zu bekommen?

6 Antworten

JA ! * ist sogar Pflicht* . Beim Amt abmelden ohne Angabe von einem neuen Wohnsitz ist " n i c h t möglich. Auch wenn in deinem Pers. Ausweis steht " Ohne festen Wohnsitz bleibst Du bei dem Amt gemeldet, das den Ausweis ausgestellt hat. Was man machen kann ist, sich beim neuen Wohnsitz anmelden und diese Behörde meldet Dich dann beim alten Wohnsitz ab.

thomaszg2872  06.02.2013, 18:04

naja stimmt nicht ganz so, man meldet sich beim alten Wohnsitz ab, da steht dann nur noch die Gemeinde, wenn man sich überwiegend dort aufhält. Das Andere sind die sog. Landfahrer, welche sich in k e i n e r Gemeinde überwiegend aufhalten. Weil,wenn eine Gemeinde drauf steht, kann man vom jobcenter wenigstens noch den Regelsatz für Obdachlose erhalten. Mfg,

Ja, natürlich ist das möglich. Jeder EU-Bürger ist verpflichtet, einen gültigen (bzw max 6 Monate abgelaufenen) Ausweis eines Mitgliedstaates zu besitzen. Natürlich gibt es auch Menschen ganz ohne Ausweis. Diese gelten dann aber als staatenlos (keine Staatsbürgerschaft) und sind die einzigen die von der Besitzpflicht ausgenommen sind ;)

Meist wird ein Aufkleber "OFeWo" im Ausweis angebracht. Für Menschen ohne Meldeadresse gibt es spezielle Anlaufstellen bei Arbeitslosigkeit etc.

Es gibt bei der Stadtverwaltung eine Abteilung für Wohnungslose, die sich dann bemüht, eine Wohnmöglichkeit anzubieten. Ob dieses Angebot jedoch vom Bewerber genutzt und angenommen wird, bleibt ihm überlassen.- Hat er keinen festen Wohnsitz, wird dieses im Personalausweis vermerkt.

Ja, du kannst dich beim Amt abmelden ohne einen neuen Wohnsitz anzugeben dann bekommt du auf der Rückseite deines Personalausweises einen Aufdruck mit dem Vermerk: Keinen Hauptwohnsitz in Deutschland. Wenn du obdachlos wirst musst du zu Bahnhofmission oder ähnliches.

Ja Auch 2015 kann man das noch genau so, wie unten Beschrieben.