Ist der vermieter verpflichtet bei vorabnahme ein protokoll zu erstellen?

2 Antworten

Zudem vermerkte er, der schaden am laminat würde durch unsachgemäße nutzung eingefordert werden.

Das Verschulden muss der Vermieter Dir nachweisen. Selbiges gilt für Risse in den Fliesen.

Die Sachlage dürfte bei den Fliesen aber einfacher sein, da dort leicht erkennbar sein sollte, ob es sich Schäden aus einer unsachgemäßen Behandlung handelt, oder nicht.

Hinsichtlich des Schadens am Laminat dürftest Du auf der sicheren Seite sein, da Du den Schaden gemeldet hast.

Das undichte Fenster würde ich hier zusätzlich dokumentieren. Gibt es hierdurch vielleicht auch Nässeflecken an der Fensterwand?

Eine Pflicht zur Erstellung von Protokollen gibt es nicht. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob Du das Abnahmeprotokoll unterschreibst.

Zur Abnahme würde ich auch einen Zeugen mitnehmen.

stepharia
Fragesteller

Danke für deine antwort!

Es gab bisher keine probleme mit den fenstern,  sie waren sonst immer dicjt und ich habe sie wie gewohnt geschlossen gehabt. Deshalb war ich auch so verwundert wie es möglich sein kann, da es ja eine ganze menge wasser war.

Ich habe es am 5.1. Gegen abend bemerkt als ich wieder von der arbeit nachhause kam und habe am 6.1. Bei tageslicht fotos gemacht und weggeschickt.

Es sind online auch viele berichte zu dem unwetter(ich wohne in hamburg), bei denen ganze dächer abgedeckt wurden und es ein paar tote gab. In schleswigholstein und der küstengebiete war es das schlimmste seit 10 jahren.

Ich befürchte dass er die kaution dafür verwenden möchte.

Dokumentiere selbst diesen Schaden und den allgemeinen Zustand der Wohnung, möglichst mit mehreren unabhängigen ( nicht mit Dir verwandten ) Zeugen, die dieses Protokoll mit gegenzeichnen. Versuche auch den "Wetterbericht" an Deinem Wohnort am Tag des Geschehens zu rekonstruieren - Frag bei (D)einem Versicherungsvertreter vor Ort, ob möglicherweise mehrere Schäden vergleichbarer Art " durch Regenschlag" gemeldet wurden.

Zwingen zu einem ÜbernahmeProtokoll kannst Du Deine Verwaltung leider nicht.