Hauskauf zuviele Verzugszinsen zahlen

2 Antworten

Das Haus hätte nach 15 Tagen bezahlt werden können. Verzugszinsen 15 Tage. Verkäufer hat aber dann die Bezahlung verzögert. Will aber durch seine Verzögerung 47 Tage bezahlt haben. Inzischen ist das Haus jetzt bezahlt. Will aber erst dem Notar die bezahlung melden, wenn ich zusätzlich ca. 900€ Verzugzins für 47 Tage zahle. Darf er das? 15 Tage habe ich die Schuld, 32 Tage der Verkäufer.

Die Verzögerung haben Sie verursacht, weil Sie den Kaufpreis nicht gezahlt haben oder nicht zahlen konnten. Erst mit der Zahlung des Kaufpreises gehen Besitz, Gefahren, Lasten und Nutzen (mietfrei wohnen!) auf Sie über. Zudem haben Sie selbst dem Verkäufer für den Fall der verspäteten Zahlung im notariellen Kaufvertrag die Zahlung von Verzugszinsen für den Fall der verspäteten Zahlung des Kaufpreises versprochen. Folglich waren Mietforderung und der Anspruch auf die Verzugszinsen berechtigt.

Die Umschreibung im Grundbuch erfolgt erst nach erfolgter Kaufpreiszahlung.