Wartung bei VW - welche Kosten mit Servicevertrag

2 Antworten

Es fallen für Mehrkilometer keine Kosten an, wenn man den Wagen bis zum Ende finanziert und dann übernimmt bzw. bis zum Ende die vereinbarte Kilometerleistung nicht überschreitet.

Wenn man den Wagen sowieso übernimmt, dann muss man auch seine Inspektionen nicht in einer Original-VW-Werkstatt machen lassen. Das kostet etwa 3 x soviel wie in einer normalen Werkstatt und wird in der Regel äußerst schlampig ausgeführt.

Wenn bei VW das Produkt nicht so gut wäre, dass man keine Werkstatt braucht, wäre VW mit seinen Vertragswerkstätten längst Pleite. Das ist der größte Pfusch, und Murkks der unter Gottes Sonne betrieben wird. Ausnahmen (solche gibt es) bestätigen die Regel. Also: Mit einem VW macht man sinnvollerweise einen riesengroßen Bogen um die Vertragswerkstätten des Herstellers!

Wichtig. Wenn der Service überzogen wurde, dann kann es sein, dass jede Garantie künftig abgelehnt wird. Das ist deshalb so, weil VW-Werkstätten sonst gar kein Geschäft mehr machen würden. autohaus24.de verakuft deutsche Volkswagen nämlich billiger an Endkunden, als VW-Vertragshändler im Einkauf dafür bezahlen!. Also müssen die VW-Händler ihr Geld mit Inspektionen und Reapraturen machen - auf Biegen und Brechen!

Wahrscheinlich wird die Fahrleistung auch an das Finanzierungsinstitut mitgeteilt und innerhalb weniger Tage hast Du eine knallharte Nachberechnung bzw. man bietet Dir wegen der fast doppelten Fahrleistung einen komplett neuen ungünstigen Vertrag an. Aus der Kiste kommst Du aber nicht mehr so einfach raus, da vermutlich die fristigerechte Durchführung aller Regelwartungen auch Vertragsbestandteil ist. Das Fahrzeug einfach nicht bei VW warten lassen wird nicht lange funktionieren. Als Privatmann würde ich niemals ein Fahrzeug auf Pump kaufen, sondern bar cash das, was ich mir leisten kann. Dann gibt's auch bessere Konditionen an allen Ecken und Enden und keine versteckten Tricks und Fußangeln.