Ist der Personalausweis einschließlich des Gültigkeitsdatums gültig?

9 Antworten

Es ist ein genaues datum auf deinem Perso angegeben. zb. der 25.03.2011. Dann ist er bis heute noch gültig, ab morgen dann schon nicht mehr. Du sollest zusehen, dass du zeitnah zu dem Ablaufdatum einen neuen beantragst. Wegen ein paar Tagen sagt niemand was. Aber wenn er schon länger abgelaufen ist, kann es sein, dass du ein Bußgeld oder verwarngeld zahlen musst, denn dann hast du eine Ordnungswidrigkeit begangen, da du kein gültiges Ausweisdokument besitzt (außer du hast einen gültigen reisepass)

Wenn dein Ausweis abgelaufen ist, mußt du einen neuen beantragen. Bis du den hast, behält dein Ausweis natürlich seine Gültigkeit, denn es ist ja nur das Datum abgelaufen aber "du läufst ja nicht ab". Deine Daten sind noch immer genauso und weisen dich immer noch als die Person aus, die du bist.

sonicdragolgo  25.03.2011, 09:46

Fluggesellschaften können aber beispielsweise einen abgelaufenen Abweis ablehnen. Die Erfahrung habe ich "schmerzlich" machen müssen. Da gibts dann zwar sofort einen vorläufigen, der aber im Ausland nicht zwangsläufig anerkannt wird (bei mir war das damals Großbritannien und irgendeine Billig-Airline).

ofi21  25.03.2011, 09:53
@sonicdragolgo

Das kann natürlich sein aber im normalen Alltag hier in D geht das, als Beispiel du mußt den Ausweis bei der Bank wegen irgendeiner Angelegenheit vorlegen, ist nicht das Gültigkeitsdatum entscheidend, sondern das der Ausweis dich ausweist. Der Bankangestellte wird dich sofern er es überhaupt bemerkt zwar drauf hinweisen, dass der Ausweis abgelaufen ist aber deine Bankgeschäfte kannst du trotzdem damit machen.

Sumselbiene  25.03.2011, 11:02
@ofi21

Auch bei einer Bank kann man sich nicht mit einem abgelaufenen Ausweis ausweisen. Solang es nur ein paar tage sind, lassen die es vielleicht aus Kulanz zu. Sie können es aber genauso ablehen. Und niemand wird eineN Ausweis akzeptieren, der schon mehrere Monate wenn nicht so gar Jahre abgelaufen ist.

Es ist ein konkretes Datum angegeben, z. B. 25.03.2011 und nicht März 2011. Bei diesem Beispiel wäre heute der letzte Tag der Gültigkeit. Im  anderen Falle, nämlich "März 2011" wäre der 31. der letzt Tag der Gültigkeit.

Also: Letzter Tag der Gültigkeit steht auf der Vorderseite und ist verbindlich.

das gültigkeitsdatum steht bis auf den tag genau auf deinem ausweis. nach ablauf des tages ist der ausweis für den rest des monats nicht mehr gültig. "gültig bis" sollte aber eigentlich selbsterklärend sein, oder?

Gültig bis zum 1. Aprl bedeutet, der Ausweis ist gültig incl. 1 April.