Ab wann ist ein Personalausweis nicht mehr gültig

7 Antworten

Normalerweise ist der Ausweis ungültig, sobald etwas an ihm verändert wurde (zb. Ecke abgeschnitten),. Da es allerdings bei dir nicht absichtlich war (was man erkennen sollte), wird da niemand was sagen. Die Dinger sind nun mal ne Zeit gültig und die wenigsten sehen gegen Ende noch aus wie neu.

Das Ding ist so oder so dieses Jahr ungültig - also warum überhaupt ein Risiko eingehen?

PS: Die Reisegesellschaften werden sich wohl kaum anstellen - aber evtl. das Sicherheitspersonal auf den Flughäfen.

Hallo,

wie meinst du, dass er dieses Jahr ungültig ist? Laut Aufschrift ist er doch bis Dezember diesen Jahres gültig :>?

@Gates

Eben - und Dezember ist dieses Jahr - also musst Du so oder so dieses Jahr los und einen neuen beantragen.

@Gates

Er meint "wird so oder so dieses Jahr ungültig".

@hanco

Ja gut, dann habe ich es falsch verstanden, ich fragte hier nur ob das zwingend notwendig ist, da der Andrang in der Urlaubszeit ja bekanntlich sehr hoch sein soll ;)

@Gates

1,5 Monate bis zum Flug - das sollte locker zu schaffen sein. Notfalls - wenn dieser Ausweis ungültig ist - kannst Du dann zumindest einen vorübergehenden bekommen - und der ist dann defintiv gültig.

@hanco

nicht unbedingt,ich habe auf meinen fast 6 Wochen gewartet!

In wie weit sich jemand anstellen wird, weil der Personalausweis in Stücke zerfällt weiß ich nicht. Ich würde an deiner Stelle deinen Reisepass mitnehmen. Damit gehst du auf Nummer sicher.

Innerhalb der EU kümmert das glaube ich niemanden. Zieh ihn halt nicht auseinander.

Dein Personalausweis ist solang gültig, wie es auf selbigem steht. Ein Tag später ist er ungültig. Die stellen sich an. Ein Freund von mir konnte deswegen einmal nicht nach Kanada fliegen.