Ist der Fachkräftemangel in Wahrheit eine politische Lüge um die Masseneinwanderung zu rechtfertigen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, es ist keine Lüge 54%
Ja, es ist eine Lüge 46%
Keine Ahnung 0%

12 Antworten

Nein, es ist keine Lüge

Der Fachkräftemangel existiert tatsächlich reell, definiert man eine Fachkraft als solche, die zumindest eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann.

Wirklich gut ausgebildete Leute, die in ihrem Beruf schon mindestens eine Weiterqualifikation sowie mehrere Berufsjahre vorweisen können, sind noch schwerer zu finden.

Wer wirklich auf eine gute Ausbildung zurückblicken kann, der steht hier in Deutschland meistens auch bereits in einem Arbeitsverhältnis.

Unternehmen, die gut ausgebildete Leute benötigen, haben in der Tat wirklich Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden. Und heute sind die Ansprüche der Unternehmen im Vergleich zu damals sogar als einigermaßen realistisch zu bewerten. Stellenanzeigen mit utopischen Vorstellungen findet man nur noch selten.

-

Einer derartigen Arbeitsmarktkrise lässt sich allerdings nicht durch einen Zustrom von Außen beikommen, bei dem der Bärenanteil (min. 80%) eine noch geringere Grundbildung aufweisen, als es bei vielen der bei uns als Langzeitarbeitslose geführte Personen der Fall ist.

Dort, wo Schulbildung ein Privileg ist und nur die Kinder besserverdienenden Eltern in den Genuss kommen, eine Schule besuchen zu können, weil diese eben NICHT staatsfinanziert sind, ist eben auch der durchschnittliche Bildungsstand in der Bevölkerung erheblich geringer, als in Ländern, wo ALLE Kinder eine Schulausbildung durchlaufen haben und überwiegend auch einen Schulabschluss mitnehmen konnten.

Dieser Aspekt ist auch den Politikdarstellern durchaus bewusst. Dies wird aber von ihnen trotzdem ignoriert. Der Fachkräftemangel ist hier, wie Du schon richtig erahnst, nur ein vorgeschobenes Argument. Die Zugewanderten werden von der Politik für etwas völlig anderes instrumentalisiert. Sie sind letztendlich ebenfalls Opfer im systempolitischen Schachspiel.

OlafausNRW  17.12.2019, 15:46

auf den Punkt gebracht ! Danke

Nein, es ist keine Lüge

Juhu...die nächste Stammtisch-Umfrage....

Ich habe im Bekanntenkreis einen Tischler, einen Elektriker und einen Sanitärinstallateur. Alle drei sind selbständig und suchen seit 3-5 Jahren Fachangestellte für spezielle Teilbereiche.

Es bewirbt sich niemand, obwohl mit überdurchschnittlicher Bezahlung geworben wird. Warum? Es gibt keine/kaum Fachkräfte in diesen Bereichen.

Lisallove  17.12.2019, 14:01

Alle Syrer sind doch Handwerker geworden. Ist doch n alter Hut dass die Einwanderer geil auf unsere Drecksjobs sind.

Ja, es ist eine Lüge

Ja, das denke ich. Vielleicht nicht, um die Masseneinwanderung zu rechtfertigen, aber man kann einen Teil der "fehlenden " Fachkräfte sich auch als solches Argument adaptieren.

Die Fachkräfte fehlen ja nicht einfach so: Wenn die Pflege beispielsweise anständig und den Aufwänden entsprechend bezahlt werden würde, würden sich Jüngere auch vermehrt wieder diesem Beruf zuwenden und eine Ausbildung in Angriff nehmen. "Fachkräftemangel" und damit die Rekrutierung aus dem Ausland ist Symptombekämpfung und kein Lösungsansatz zur Bekämpfung der Ursache. Deutshcland hat Bevölkerung genug, um offene Positionen abzudecken. Man sollte dann aber auc hsoviel dabei verdienen, dass man sich wenigstens die Wohnungsmiete halbwegs autonom noch leisten kann, auch dann, wenn man nicht nur noch Kartoffeln futtern will für den Rest des Monates.

"Fachkräftemangel" ist ein Resultat der Personenfreizügigkeit und der allgemein vorherrschenden Geiz-ist-geil!-Mentalität. Diese Kombination führt dazu, dass man den Leuten die Jobs finanziell nicht mehr attraktiv genug gestalltet, sondern lieber "Fachkräftemangel" angibt und dann aus dem Ausland nach rekrutiert.

Nein, es ist keine Lüge

Asylanten sind meist keine Fachkräfte. Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend was zu tun. Fachkräfte haben bereits eine Ausbildung und werden von deutschen Firmen angeworben. Sie haben ihren Job schon in der Tasche bevor sie einreisen. Sie dürfen auch nur in der Firma arbeiten in der sie angestellt wurden und nicht einfach so mal den AG wechseln. Die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung muß vorliegen und kann bei Bedarf auch verlängert werden.

Nein, es ist keine Lüge

In diesem "Forum" wirst du auch noch weitere politische Lügen lesen. Lauter Lügen, mit denen gegen Migranten gehetzt wird.

Manche Wirtschaftsbereiche würden ohne zugewanderte Kräfte schon längst nicht mehr funktionieren. Sieh dich nur einmal in der Pflege, in der Erntehilfe oder auf dem Bau um!m Von der Gastronomie gar nicht zu reden.

Wir haben hier in Deutschland wesentlich mehr Arbeitsmigranten als Flucht- oder gar Sozialmigranten.

In früheren Jahrhunderten lief das halt andersrum. Da wanderten Millionen an Deutschen aus, vor allem in die USA, aber auch nach Russland, Rumänien oder Serbien.

Franz01279  17.12.2019, 13:57

Ich stimme dir zu, allerdings sollte man nicht außer Acht lassen, dass viele Flüchtlinge aus Syrien und Afrika zumeist Sozialleistungen beziehen und viele garkeine Lust haben Deutsch zu lernen oder zu Arbeiten, zudem auch noch unsere Polizeistatistiken in die Höhe treiben.

Wenn du Quellen haben willst kann ich diese nachreichen.

Altersweise  17.12.2019, 16:25
@Franz01279

Ich bitte dich sehr darum, denn die Kriminalitätsstatistik weist seit Jahren leicht , aber beständig nach unten. Mit einer Ausnahme: Kriminalität im Netz. Aber gerade hier ist mir ein hoher Anteil an Wohnsitzausländern nicht geläufig.

Franz01279  17.12.2019, 22:50
@Altersweise

Ich bediene mich mal an einer Antwort die ein anderer schon einmal gegeben hat, zum Thema warum Menschen die AFD wählen.

Antwort

von Naginata

Es sind sollche Themen wie dieses hier.

Beginnen wir mit dem Vergleich von 2014 bis 2018, der aufgeklärten Fälle mit Beteiligung von min. eines Zuwanderers [Quelle: BKA: Bundes­lage­bild Krimi­nalität im Kontext von Zu­wan­de­rung 2018]

Hier entnehme ich die Zahlen und setze diese im Vergleich.

  • Mord und Totschlag: 2014: 122/2018: 430 +352%
  • Sexuelle Übergriffe: 2014: 848/2018: 6.046 +712%
  • Körperverletzung etc.: 2014: 18.512/2018: 73.177 +395%

Eine eindeutige Steigerung.

Darüber hinaus erhob der Bundesgeneralstaatsanwalt 2017, gesamt 1.173 Terrorverfahren. Im Vergleich, 2013 gab es nur 70 neue Verfahren, 2015 108; 2016 240; und 2017 1.173 neue Verfahren, das ist ein Plus von 821% und heißt pro Tag ca. 3,3 neue Terrorverfahren. [Quelle: Spiegelvom 23.12.17]. Das BKA gibt bekannt, dass sich die Salfistenszene binnen weniger [2013-2018] Jahre von 5.500 auf 11.000 Personen vervielfacht hat, und stuft davon, 720 potenziell islamistische Gefährder ein, das ergibt wieder ein Plus von genau 200% [Quelle: Spiegel vom 4.4.18].

Es geht munter weiter durch die Terrorgefahr auf Volksfesten, Silvester und Weihnachtsmärkte. Wie genau das Aussieht: Absicherungen durch Betonpoller auf Weihnachtsmärkten, oder die Ereignisse am Silvester 2016/17, es gab in den Letzten 70 Jahren nichts Vergleichbares. Zu den Zahlen [polizeilich angegeben Zusammenrottung von Nord Afrikaner und arabischen Männern] 2.000 in Köln; ca. 1.900 Frankfurt; 1.000 in Dortmund, Düsseldorf und Essen wurde ähnliches wiedergegeben. [Quellen: Metropolicio]. Zuvor Silvester 2015 zu 16 wurden schon 1.054 Strafanzeigen, 454 Fälle von Sexualdelikten, und mindestens drei Anzeigen wegen Vergewaltigung, aufgenommen. Ähnlich Vorfälle ereigneten sich Bundes- und -Europaweit. [Quelle Wikipedia]. Ich sage es nochmal: Sowas gab es in Deutschland noch nie!!

Das Phänomen der Gruppenvergewaltigungen, so sagte der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei, Arnold Plickert gegenüber RTL: Wir kannten diese Gruppendelikte vor 2015 nicht, deswegen ist es mit der Flüchtlingswelle hier rübergeschwappt und wird eben größtenteils von arabischen Männern aus deren Kulturkreis hier vollzogen. [Quelle: RTL] Dazu muss gesagt werden, Gruppenvergewaltigungen gab es schon immer in Deutschland. Jedoch nicht in der Zahl, und der Brutalität, Täterherkunft und Anzahl der Peiniger, wie diese nunmehr seit 2015 stattfindet.

Vergewaltigungen am Laufenden Bande ereignen sich seit 2015 vermehrt [BKA: Sexuelle Übergriffe: 2014: 848/2018: 6.046 +712%], so gibt auch mittlerweile die Polizei den Hinweis, das Jungen Frauen nicht mehr alleine Joggen gehen sollen, bzw. gewisse Sicherheitsmaßnahmen treffen sollte. [Quelle: Wochenblick vom 5.9.17] Kleine Volksfeste und Karnevalsumzüge finden nicht mehr statt, als bsp. das Misburger Schützenfest bei Hannover, das in Bamberg stattfindende Kirchweihfest Sankera, der Karnevalsumzug in Erkelenz, NRW und Braunschweig wurden aufgrund der prekären Sicherheitslage und Neuauflage von Sicherheitsvorkehrungen abgesagt! Das desaströse Bild ergibt: 289.753 eingeräumte Straftaten durch Schutzsuchende im Jahre 2017, d.h. 796 offizielle Straftaten pro Tag [Quelle BKA, hier und hier]

Und nicht zu vergessen die arabischen, albanischen, neu dazugekommen sind afrikanische und syrische Clans! [Quelle: GoogleGoogle1Google2Junge Freiheit

Davon nicht erfasst sind:

  • 39.783 Personen mit einer Asylberechtigung
  • 452.023 Personen mit Flüchtlingsschutz
  • 37.301 Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 3 AufenthG
  • 73.506 Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 2 AufenthG

Das ergibt eine Gesamtsumme von 602.613 Flüchtlingen, die keine Berücksichtigung in den Obigen BKA Statistik gefunden haben. [Quelle: Bundesdrucksache 18/11388 des Deutschen Bundestages]

Verständlicher hätte ich es nicht erzählen können, zudem sind Quellen vorhanden.

Grüße

Franz01279  17.12.2019, 22:57
@Altersweise

Funfact: Wusstest du eigentlich das am Wochenende in Deutschland im Durchschnitt ein Messerangriff pro Stunde stattgefunden hat? In den Medien hört man nur von Augsburg, was natürlich auch schlimm ist, aber andere werden dabei außer Acht gelassen und somit entsteht ein Eindruck, dass wir gar kein Problem mit Gewalt hätten, diese hat aber seit der Flüchtlingskrise zugenommen, wie oben beschrieben.

Quelle der Messerangriffe: https://www.wochenblick.at/26-messer-taten-an-einem-wochenende-toetungen-ueberfaelle-konflikte/

Nunuhueper  17.12.2019, 15:06

Diese Arbeitskräfte sind Hilfskräfte, keine Fachkräfte, die in der deutschen Wirtschaft als Billiglöhner gebraucht werden. Am allerwenigsten gibt es Pflegefachkräfte aus EU- oder Nicht-EU-Staaten.

OlafausNRW  17.12.2019, 15:45

Das sind aber keine Migranten, die fahren täglich oder zum WE wieder nach Polen etc in ihre Heimat zurück :-)

Nunuhueper  17.12.2019, 17:49
@OlafausNRW

Der User Altersweise spricht von Zugewanderten. Klar, sie wandern auch ab...