Ist der Besitz/Erwerb von deutschen Uniformen aus den Zweiten Weltkrieg legal?

9 Antworten

Ja, das ist legal.
Du kannst auch das Buch "Mein Kampf" ganz legal im Antiquariat kaufen, original und alt natürlich.

Die Frage ist für was du die brauchst weil für einen Film wäre das okay. Weil z.B. die Uniformen der Deutschen in Indianer Jones waren echte Soldaten, Offizier und etc Uniformen. Diese wurden aus Geld und Notfall Gründen genommen.

Der Kauf, Besitz und der wieder Verkauf von Originalen oder Kopien sind ohne Probleme erlaubt. Die Anschaffung ist nur eine reine Geldfrage. Es gibt einen haufen Shops, die die Verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt - wie immer - drauf an:

sofern es sich um Originalstücke handelt, darf mit diesen historischen Gegenständen, die bereits vor Inkrafttreten des Grundgesetzes und des Artikel 86 existiert haben, Handel getrieben werden, sofern die verbotenen Symbole dabei nicht öffentlich gezeigt werden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/strafanzeige-verfassungsfeindliche-symbole-beim-handel-mit-militaria-86a-stgb_186901.html

MrBlack771
Fragesteller

Und Replikate?

RobertLiebling  16.03.2022, 20:04
@MrBlack771

Siehe Link!

Dies gilt allerdings nur für Originalstücke! Der Handel mit NS-Repliken ist grundsätzlich und ausnahmslos verboten, da diese keinen kulturhistorischen Wert haben, und mithin nicht unpolitisch gehandelt werden können.
Bronzezeitler  16.03.2022, 20:40
@RobertLiebling

Auch Replikate sind ohne Probleme zu erwerben, wenn diese auch als Kopien angeboten werden. Das sind eigene Erfahrungen.

Die darfst du auch tragen. Dazu muss aber das damalige Hoheitsabzeichen (Hakenkreuz) entfernt werden.