Ist das Wort "Taubstumm" eine Beleidigung?

5 Antworten

hallo :) ich bin selbst auch taub. generell beantworte ich solche fragen wie deine damit:

taubstumm ist eine beleidigung,

- weil wir zwar nicht sauber oder ähnliches sprechen können, trotzdem können wir sprechen.

- die gebärdensprache ist auch eine sprache, und wenn man einmal einen gebärdenden zuschaut kann man gar nicht von stummheit reden ;)

- selbst wenn es taube gibt, die nicht mal sprechen können/wollen und keine gebärdensprache nutzt, der kann immer noch schreien. nur ca 2% aller taube trifft stummheit zu, weil sie organisch die stimme nicht nutzen können.

- im duden ist es offiziell als beleidigung eingetragen.

also gilt das nur für 2% der tauben, die deren stimme wirklich nicht benutzen können (zb lädierte stimmbänder, ohne stimmbänder geboren etc.) dann müsste man diese leute fragen, ob sie das als beleidigend empfinden.

taub oder gehörlos, das ist dann kein problem mehr. ich persönlich favorisiere taub, weil ich nicht zu einem blinden "sehlose - sehlosigkeit" sagen kann. ist definzitbehaftet. trotzdem ist gehörlos mehr verbreitet und wird eher als begriff verwendet.

und das mit lesen und schreiben - frage, eigentlich schon. kommt eben auf die unterrichtsmethode an. wenn zuviel zeit für die lautsprachübungen verschwendet wird, dann kann man auch schlecht lesen und schreiben lernen. siehe meine andere beiträge, einfach rumstöbern. da habe ich viel zu oralismus und verbot der gebärdensprache geschrieben. wenns dir trotzdem nicht klar ist, dann einfach hier nochmal nachfragen ;) antworte dir gerne.

danke für deine frage :)

TeddySocke
Fragesteller

Danke, für deine lange Antwort auch wenn ich leider erst heute lesen konnte, weil mein Internet nicht zur Verfügung stand.

Aber nichts desto trotz finde ich es toll, dass du dir die Zeit genommen hast um mir eine so lange und ausführliche Antwort zu schreiben.

Und auch danke, dass du mir noch die Frage mit dem lesen/ schreiben beantwortet hast, dass hilft mir.

Dann weiß ich ab heute, dass ich das Wort Taubstumm zu keinem Tauben, bzw. mehr sagen werde :)

Jonegfo  23.06.2016, 12:31

Aber, wieso finden Gehörlose das Wort "Taubstumm direkt beleidigend"? Ich meine, wenn jemand zu mir sagt, dass ich nicht laufen kann, obwohl ich laufen kann, dann finde ich es doch auch nicht beleidigend...

rinna  28.06.2016, 00:24
@Jonegfo

hier musst du auch berücksichtigen, in welchem umgebung das gesagt wird.

dein beispiel: du hast da die chance verbal zu verteidigen und sagen, dass es nicht stimmt und demonstrieren, dass du doch laufen kannst.

aber bei taube ist es anders, weil wir manchmal nicht mitbekommen, dass "taubstumm" gesagt wird (weil wir ja nicht hören können was die leute so quatschen). so können wir uns gar nicht wehren, und die leute denken gleich: der arme. kann nicht mal sprechen. und wenden sich ab, weil sie denken, dass man mit uns nicht kommunizieren kann. das ist ein aspekt.

ein anderer ist auch: ein großteil der taube sprechen nicht so gut, dass alle hörende sie auf anhieb verstehen können, so ist deren chance aufzuklären geschmälert. und viele hörende denken auch schon so: schlecht sprechen? = stumm. aber definitionsgemäß ist es nicht richtig. erst wenn die stimme vollkommen weg ist, dann ist man stumm.

das problem ist auch: taubstumm = nicht kommunizierbar, schlimmer schicksal, isolation = geistige unterentwicklung. solche assoziationsketten sind leider häufig zu beobachten.

wir haben eben mit dem wort taubstumm viele negative erlebnisse machen müssen, daher reagieren wir auch sensibel darauf. unter taube gibt es aber auch eine interessante historische entwicklung, aber möchte ich hier nicht schreiben, da es lange werden kann. wer mehr wissen mag, einfach PN oder hier ansprechen.

:D

Es ist eine Beleidigung. :) Gründe gibt es ja genug hier.

Als Beleidigung sehe ich das nicht an, wenn jemand im ernsten Ton zu mir sagt "Bist du Taub oder was" ist das für mich auch nicht beleidigend.

kordely  23.06.2015, 20:41

Taub ist keine Beleidigung, aber taubstumm schon. Da für eine Kultur, die nicht auf Lautsprache basiert, Stummheit als solches keinen Sinn hat; und auch wenn Taube sich integrieren wollen, aber auch ihre Eigenständigkeit bewahren wollen.

kordely  24.06.2015, 19:57
@kordely

... Da für eine Kultur, die natürlich nicht auf Lautsprache basiert...

Sunshine0011  15.01.2016, 16:33

Es geht um 'Taubstumm' und nicht um 'taub' :)

Ja das ist eine beleidigung leute die taub sind können sehr gut reden

Hallo,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, rinna, hat eine gute Antwort gegeben die aus Sicht von Gehörlosen auch vollkommen zutreffend ist. Ich selbst bin zB taub und würde mich bei dem Wort Taubstumm auch angegriffen fühlen, nicht aber beleidigt. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich spätertaubt bin und eine gute Aussprache habe. mich ird wohl niemand als stumm titulieren.

Taubstumm stellt rein medizinisch einen Umstand dar, der aussagt, dass der Betreffende

a) nicht in der Lage ist, das Gehörte zu einem sinnvollen Klangbild zusammen zu setzen und

b) (als eigene Einschränkung) nicht mit seiner Stimme soweit artikulationsfähig ist dass gesprochene Worte oder Silben hörbar sind.

Bei Taubstumm handelt es sich also um 2 zeitgleich auftretende Behinderungen, Taub und Blindheit.

Das was viele andres - Hörgeschädigte angreift ist der Umstand, dass sie durchaus in der Lage sind geräusche zu artikulieren, durch die Unfähigkeit zu hören wissen sie nur nicht wie man dies tut. Sie sind aber nicht stumm.

Letztlich ist es immer eine Frage der Art uind weise, ob sich Hörgeschädigte von diesem Wort (oder auch der Frage "Sind sie taub?") beleidigt fühlen. Rinna hat aber in so weit Recht, dass der duden dies als beleidegende Aussage führt.