2 Hauptmieter, 1 will kündigen, der andere jedoch nicht unterschreiben?

5 Antworten

Ein gemeinsamer Mietvertrag ist auch nur gemeinsam zu kündigen.Da auch ich kein Anwalt bin, würde ich mir einen Anwalt suchen,der ein Erstberatung macht,die kostet meist 25 Euro,alles andere ist ungewiss.Solche Dinge gehören in den Vertrag bevor man Ihn unterschreibt.Keiner kann ausschließen das Er irgentwann den Vertrag auflösen möchte,und dies Bedingungen gehören einfach in solche Veträge.Es gibt ein altes Sprichwort Kumpanei ist Lumpanei.

Sein Kumpel will jedoch nicht den Aufhebungsvertrag unterschreiben, Was haben wir jetzt für Möglichkeiten aus diesen Vertrag wieder raus zukommen?!?!? Muss da wirklich mit einer Klage ran gegangen werden und was wäre das für eine? Kündigungsklage oder was?

Wenn der "Kumpel" die Kündigung nicht mit unterschreiben will bzw. die Zustimmung verweigert bleibt nur den Weg den "Kumpel" auf Zustimmung zu verklagen. Unterläßt man dies haftet man weiter gesamtschuldnerisch für die Miete, Nebenkosten u. evtl. Schadenersatzforderungen des Vermieters, auch wenn man bereits schon lange ausgezogen ist.

Dies geschieht z.B. auch, wenn der gute "Kumpel" seine Mietzahlungen auf einmal einstellen sollte. Dann wird sich der Vermieter mit der vollen Forderung an den 2. Hauptmieter wenden.

Hallo, wenn 2 Partner im Mietvertrag stehen, haben beide die gleichen Rechte. Wenn einer davon aus dem Mietvertrag austreten will, müssen alle Vertragspartner zustimmen, d.h. Vermieter und alle Mieter. Wenn einer davon nicht zustimmt, wird der Vertrag nicht umgeschrieben. Es sind trotz dem beide Mieter für die Wohnung verantwortlich. Am besten, du besprichst das alles mit dem Vermieter. Der wird vielleicht eine Möglichkeit finden, z.B. Kautionsaufstockung für Schönheitsreparaturen, die du ja nicht massen musst, wenn du ausziehst.

Nemisis2010 hat ja schon das wichtigste geantwortet.

Aber was bitte versteht Dein Freund unter Aufhebungsvertrag?

Das wäre etwas anderes als eine Kündigung.

Geht es um eine Vertragsentlassung eines Hauptmieters müßte hier auch der Vermieter zustimmen.

Mit Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen. Dann kann der andere entscheiden, ob er den Mietvertrag alleine behalten will oder einen neuen Mitbewohner sucht.

Falsch. Wenn 2 Hauptmieter sind kann einer allein nicht kündigen.