Ist das Schimmel und wenn ja, wie ist der zu entfernen?

Das Fenster im Bad, mit Kondenswasser - (Wohnung, Mietrecht, Schimmel) Fenster in der Küche - (Wohnung, Mietrecht, Schimmel) Nochmal Fenster im Bad - (Wohnung, Mietrecht, Schimmel)

10 Antworten

Wenn das Kondenswasser eindeutig zwischen den Scheiben ist, dann sollten Sie auf jeden Fall den Vermieter darüber informieren. Die Fenster gehören in der näheren Zukunft dann ausgetauscht. Die Verfärbungen können von heruntergelaufenen Kondenswasser innen nach dem Duschen etc. resultieren oder von bei Regen geöffneten Fenstern. Die Verfärbungen sind in diesem Ausmaß nicht gesundheitsschädlich und es kann hin und wieder mit Spiritus abgerieben werden. Streichen ist Sache des Vermieters. Das würde ich nicht machen. Wichtig ist das Heizen im Herbst und Winter, um Kondenswasserbildung an den Innenscheiben zu verhindern.

Ja, etwas Schimmel (vermutlich oberflächlich durch Staubanlagerung - lässt sich mit Alkohol entfernen) und Holzfäule durch dauerhafte Feuchteeinwirkung (Wintersaison). Offensichtlich ist die Beschichtung des Holzes nicht mehr intakt. Wenn das Holz trocken ist, dann sollte es mal mit einem Holzöl oder einer Ölfarbe (1.Anstrich mit einem Halböl) versehen werden. Das Öl sättigt die Holzporen und verhindert ein Eindringen von Wasser und weitere Zerstörungen am Holz.

Es wird vermutlich in der Wintersaison wieder zur Tauwasserbildung an der Fensterscheibe kommen, weil das Dachfenster vermutlich luftdicht ist und der Dachausbau zum Schutze der oftmals verbauten Mineralwolledämmung vor Raumluftfeuchte mit Folie hinter den Gipskartonplatten abgedichtet ist. Das heisst, wenn es keine ventilatorgestützte Entlüftung der Räume gibt (z.B. im Bad), wird es relativ hohe Raumluftfeuchten geben und sich Kondensat am Fenster bilden, da durch die Scheibe, die schräg gegen den kühlen Nachthimmel gerichtet ist, das Rahmen stark auskühlt. Eine Lackfarbe sorgt für weitere Holzzerstörungen, da die Lackfarbe nicht tief genug ins Holz eindringt, schnell oberflächliche Risse bildet, durch die das Wasser ins Holz eindringt und dahinter für weitere Zerstörung sorgt.

Als hilfreiche Gegenmaßnahme haben sich Heizkörper unter dem Fenster erwiesen, dessen Warmluft auch den Fensterrahmen erreicht und diesen dadurch erwärmt. Dazu darf jedoch kein waagerechtes Fensterbrett montiert sein, weil das den Warmluftstrom behindert.

  1. Das ist kein Grund zum Nichteinziehen.
  2. WS-Fenster ist kaputt (undicht Verbundglasscheiben). Innenfeuchte hat aber nichts mit dem verfaulten Holz des Rahmens zu tun.
  3. Verfärbung lässt sich NICHT entfernen.
  4. Wenn Spiritus, dann mit ca. ein Fünftel Wasser verdünnt kurz anwenden, sonst kann sich Lack auflösen (wäre aber wohl nicht sehr schlimm).
  5. Holzschaden kam durch herunterlaufendes Wasser von Innenseite oder bei geöffnetem Fenster von außen.
  6. Alles relativ harmlos und kein gesundheitliches Problem.
  7. Aber: Würde sicherheitshalber nach weiterem SP-Befall schauen (hinter Schränken etc.), da vielleicht häufig schlecht gelüftet wurde.

Gruß BB ProMeDa

kann durchaus sein,dass dies schimmel ist. Versuchs mal mit schimmelstop. Müsste es im Baumarkt geben