Ist das Polizei Wappen Copyright geschützt?

2 Antworten

Tatsächlich würdest du damit Ordnungswidrig handeln und dir eine Strafe von bis zu 1000€ einhandeln. Auch dann, wenn das Zeichen nur in Teilen zu sehen ist oder dem Original ähnelt. Siehe 124 OwiG.

Außerdem könnte es auch schnell als Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und ABZEICHEN durchgehen und dann hast du nen echtes Problem. Siehe 132a (1) Nr. 4 StGB.

Mmn ist dies auch einschlägiger da das Logo mit der Aufschrift "Polizei" sicherlich als Abzeichen gilt.

Um das Wappen eines Bundeslandes für irgendwas verwenden zu dürfen brauchst du die Erlaubnis vom jeweiligen Innenministerium.

Für deinen Zweck wirst du keine Erlaubnis bekommen.