Ist das Finanzamt eine Firma?

4 Antworten

Villeicht ist dein Freund mal wieder auf die alte Geschichte mit der 'Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH' hereingefallen. Das ist eine beim AG Frankfurt eingetragene Firma im Besitz der Bundesrepublik, die Aufgaben für das Bundesfinanzministerium erledigt und die mit den Finanzämtern nichts zu tun hat. Finanzämter sind Behörden der Bundesländer.

. Die Finanzverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland ist zwischen Bund und Bundesländern aufgeteilt. Landesfinanzbehörden sind die Landesfinanzministerien als oberste Behörden, die Oberfinanzdirektionen (Landesabteilungen) als Mittelbehörden und die Finanzämter als Ortsbehörden.

http://www.steuerliches-info-center.de/DE/FinanzverwaltungDerLaender/finanzverwaltungderlaender_node.html

PatrickLassan  27.05.2013, 12:53

Danke für die Auszeichnung.

Hallo Bmwtorsten. Nein, da hat dein Freund Unrecht. Beim Finanzamt handelt es sich um ein Amt und nicht um eine Firma.

Dein Freund hat leider recht. Man muss nur auf den richtigen Seiten suchen. Alle Ämter in Deutschland sind eingetragene Firmen. Ob das Gerichte, Polizei, Bundesrat, Finanzämter etc..sind. Dafür gibts eine internationale Auskunft namens upik.

Hier der link: https://www.upik.de/38932a87a1c36274a8df6415f365bd24/upik_suche.cgi?advanced=1&fromEupdate=&BUSNAME=Finanzamt+&PHYSADDR=&ZIP=&CITY=&PRIM_GEO_AREA=AL&PRIM_GEO_AREA_KAN=AB&CTRY_CD=DE&advancedButton=Finden

PatrickLassan  23.05.2016, 14:33

Unfug. UPIK-Nrn. erhalten nicht nur Privatunternehmen, sondern auch Behörden.

im Handelsregister unter anderer Bezeichnung zu finden

Und zwar unter welcher?

PatrickLassan  23.05.2013, 16:33

Das ist eine sehr gute Frage, :-)