Gewerbeabmeldung GmbH?

4 Antworten

Nein, wenn sie aufgelöst ist, existiert sie nicht mehr, sie hat doch eine eigene Rechtspersönlichkeit, wenn es sie nicht gibt, kann sie auch nicht Objekt von Forderungen sein, die sich auf pure Existenz begründen.

ademyurt
Fragesteller

Ja im Handelsregister gibt es die noch, das versteh ich ja. Aber das Gewerbe und die Steuernummer gibt es ja nichtmehr, daher versteh ich nicht, warum weiterhin Beiträge fällig sind, für eine Firma die keinen Umsatz macht..

Aber das mit dem Ruhe lassen prüfe ich mal. Danke!

Bakaroo1976  17.03.2018, 18:41
@ademyurt

Die Steuernummer gibt es mit Sicherheit noch. Die GmbH ist auch weiterhin verpflichtet, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen einzureichen.

Garfield637  17.03.2018, 18:57
@ademyurt

Auch das stimmt nicht. Natürlich gibt es noch die Steuernummer der GmbH. Vielleicht nicht mehr deine persönliche Steuernummer, du als Geschäftsführer, aber die Gesellschaft existiert ja anscheinend noch. Geh mal zum Anwalt oder gleich zum Notar. Der wird dir helfen wie du weiterhin als stiller Gesellschafter die GmbH erhalten willst und auch kannst.

Bakaroo1976  17.03.2018, 20:23
@Garfield637

"Der wird dir helfen wie du weiterhin als stiller Gesellschafter die GmbH erhalten willst und auch kannst." - Weisst Du überhaupt, was ein stiller Gesellschafter ist? Nach dem, was Du hier schreibst, habe ich da erhebliche Zweifel.

So lange du die Firma nicht aus dem Handelsregister löschen lässt, wird sich an den Forderungen nichts ändern. Natürlich ist auch das nicht kostenlos.

Wieso sollte das Handelsregister für dich kostenlos arbeiten?

ademyurt
Fragesteller

Ich rede eher von den jährlichen Abschlüssen und ihk beitragen. Da es kein Geschäft gibt und keine Einnahmen wollte ich mal fragen ob das so sein muss..

DerHans  18.03.2018, 14:43
@ademyurt

So lange die Firma nicht im HR gelöscht ist, fallen die Gebühren und Pflichten auch weiter an.

Du musst zum Notar und die Löschung beantragen, das kann u.u. im Schnellverfahren geschehen, dann dauert das ca 3 Monate, kann aber auch ein Jahr dauern, um zu klären ob noch Forderungen dritter bestehen

das reine abmelden des Gewerbes kostet 20€... die Löschung der gmbh ist teurer ubdvan den Aufwand des Notars gekoppelt

rechne mal mit 159-500€

ademyurt
Fragesteller

Danke für deine Antwort Vampire321.

Also muss es auch beim Notar gelöscht werden, um die Beiträge loszuwerden? Eine Gewerbeabmeldung reicht nicht aus?

Die GmbH würde ich gerne noch behalten, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich diese wieder aktiveren werde..

AdolfApfelkind  17.03.2018, 18:28
@ademyurt

Dann geht es eben nicht, wenn es sie noch gibt, zahlst du auch.

Die muss ganz aufgelöst werden.

Vampire321  17.03.2018, 18:33
@ademyurt

Du kannst die ruhen lassen...

aber da würde ich mich mal mit einem Notar auseinander setzen, der kann dir das rechtlich und steuerlich verbindlich erklären

Garfield637  17.03.2018, 18:54
@ademyurt

Wenn du die GmbH unbedingt behalten möchtest, dann lasse dich als Geschäftsführer notariell austragen, und dann bleibst du nur noch als Gesellschafter übrig. Die Beiträge zur IHK musst du dann nicht mehr bezahlen, sondern die Firma. Wenn du jedoch als privat Person, und somit als stiller Gesellschafter an einer Kapitalgesellschaft beteiligt bleibst, bist du selbstverständlich weiterhin auf Dividenden und Ausschüttungen dieser Kapitalgesellschaft steuerpflichtig. Ich nehme an da hingeht deine Frage, weil du Forderungen Dritter hast oder Geld vom Arbeitsamt beziehst? So wirkt deine Frage. Ein Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft sollte aber den Unterschied zwischen einer juristischen und einer natürlichen Person ganz genau kennen. Würde dir empfehlen dich hier dringend Rechtsbeistand zu holen wenn du diese grundlegenden Dinge nicht weißt. Nicht böse gemeint.

wurzlsepp668  17.03.2018, 19:04
@Garfield637

wäre mir absolut neu, dass ein Geschäftsführer einer GmbH beitragspflichtig bei der IHK ist .......

Bakaroo1976  17.03.2018, 20:37
@Garfield637

Und wer ist dann GF der GmbH - mal ehrlich, wenn man keine Ahnung vom Thema hat, sollte man sich auch nicht äußern.

AdolfApfelkind  17.03.2018, 18:28

Oder so.

Die Jahresabschlüsse werden haben immer noch erstellt, oder?

DerHans  18.03.2018, 14:42

Die Kosten dafür stehen noch ins Haus.