Darf das Finanzamt einfach meine Steuerklasse ändern?

3 Antworten

Nein, das darf es nicht tun.

Du solltest Dich schnellstens mit dem Finanzamt in Verbindung setzen - am besten persönlich.

Ohne ersichtlichen Grund? Wird schon einen Grund geben. Würde halt dort nachfragen, auch das Finanzamt erteilt Auskunft, muss sogar! Wie alle müsst doch auch Ihr am Ende eines Jahres eine Einkommensteuererklärung ausfüllen. Dort könnt Ihr doch verschiedenes wieder abschreiben/absetzten?! Kenne Euer beider Einkommen nicht, kann aber empfehlen 1 x einen Steuerberater mit der Prüfung zu beauftragen. Auch dieser ist absetzbar!

Das Finanzamt darf meines Wissens nicht von sich aus die Steuerklassen ändern. Bei der Kombination 5+3 bist du aber verpflichtet eine Steuererklärung jährlich zu machen. Hast du?

Jep, Steuererklärung mache ich jedes Jahr und hat diesbezüglich noch nie Probleme gegeben.

Problem ist nur ob dies vom Finanzamt schnellstmöglich rückzusetzen ist, damit ich das Geld wieder bekomme. Mir fehlen gute 2700 Euro.