Ist das eine respektlose Absage?

17 Antworten

nimm es einfach hin und hak den laden dort ab.

dagegen vorgehen ist komplett blödsinnig weil du eh nichts erreichst.

tief durch die hose atmen und nächste bewerbung abschicken.

ehrlich? ich hätte mich auch geärgert aber so ist die gesellschaft nun mal.....

herzilein35
Fragesteller

Meine Freundin ärgert sich nichtmal nur über die Absage, sondern eher wie sie präsentiert wurde.

catweasel66  04.06.2018, 10:05
@herzilein35

das glaube ich ihr auch, aber den stil mancher menschen kann man nicht ändern...

manchmal ist das niveau arg im keller

Es ist ungewöhnlich, dass jemand in einer E-Mail alles fett schreibt. Ich kenne weder den Absender noch den Empfänger, weder die Arbeit noch die Bewerbung, daher kann ich nicht beurteilen, wie sich dieser Text darin einordnet.

Auf jeden Fall scheint es dem Schreiber an Kenntnissen zu mangeln, denn er stellte keine Entscheidung vor sondern sie nur in Aussicht. In dem Sinn wäre es auch verständlich, dass er eventuelle Wünsche an ihre Zukunft weglässt, falls er denn Wünsche an sie dazu hat.

Es kann auch sein, dass sie dort einen Eindruck hinterließ, der vermittelt, dass sie jedes Wort falsch auslegt und man daher so wenige Wörter wie möglich benutzt.

herzilein35
Fragesteller

Ich habe es fett geschrieben, damit es unterschieden werden kann!

Also ich würde dir raten erst Mal tief durch zu atmen, auch mehrfach. Wenigstens hat sie eine Absage bekommen, inzwischen ist es ja üblich, nicht mal mehr das zu machen, sondern einfach nicht mehr zu antworten. Ansonsten, es ist eine sehr kurze und knappe Absage, nicht höflich, aber auch nicht respektlos.

Ob sie wegen des Alters nicht genommen wurde, wird kaum zu beweisen sein, selbst wenn es so gewesen sein sollte - weiß man ja nicht! Gibt ja noch zig andere mögliche Gründe. Ich würde auch nicht weiter nachfragen, wenn ich wütend drüber wäre.

Also ein paar Mal tief durchatmen und danach vergessen und weiter im Text.

herzilein35
Fragesteller

Ja ich glaube das bringt auch nichts!

Das klingt nicht danach als würden die so blöd sein Auskunft zu geben wieso abgelehnt wurde nur damit man dann damit gegen sie vorgehen kann.

Die Tatsache dass es bestimmte Kritieren gibt die nicht als Grund genommen werden dürfen hat genau dazu geführt dass einfach kein Unternehmen einem mehr den Grund sagt wieso abgelehtn wird.

Ich habe es auch schon ein paar mal erlebt dass wo abgeleht wurde weilich ein Bub bin und sie ein Mädchen einstellen wollten.

Fühlte ich mich disktiminiert dadurch? Nein.

Hätte ich gerne gewusst wieso abgesagt wird? Ja, nicht um dagegen vorzugehen sondern rein aus Internesse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im 2. Absatz beantwortest du den Grund warum viele Unternehmen auf solche knappen Formulierungen wechseln oder nicht mehr antworten.

Je mehr geschrieben wird, desto mehr gibt es Leute die zwischen den Zeilen einen Grund zum verklagen suchen. Du schreibst selbst "wie kann man nachfragen ob es am Alter liegt, dann könnte man sie nämlich wegen Altersdiskriminierung rankriegen".

Das wirkliche Problem ist doch mehr das Ego, weil es keine Zusage gegeben hat. Du kannst nicht wissen ob deine Freundin wirklich einen so viel besseren Abschluss hat. Du kennst die anderen Bewerber nicht.

herzilein35
Fragesteller

Ja stimmt!