Ist es normal, dass man keine Absage bekommt?

9 Antworten

Leider gibt es immer wieder Firmen, für die Höflichkeit ein Fremdwort ist.

Wenn Du bis jetzt keine Rückmeldung zu Deinem Bewerbungsgespräch bekommen hast und weißt, dass die Stelle jetzt neu besetzt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du noch etwas von der Firma hörst, nicht sehr groß. Vielleicht schicken sie Dir wenigstens Deine Bewerbungsunterlagen zurück.

Der Betriebsrat selbst stellt nicht ein. Der AG braucht seine Zustimmung zur geplanten Einstellung eines Mitarbeiters. Die kann der BR allerdings nur in bestimmten Fällen verweigern (§ 99 Abs. 2 Betriebsverfassungsgesetz).

Wenn es keine Gründe nach § 99 Abs. 2 BetrVG gibt, der Einstellung zu wiedersprechen, kann der AG den neuen AN beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht ob die Stelle besetzt würde.

@Elene8

Dann frag doch mal nach.

Wenn das Bewerbungsgespräch vor Weihnachten war, ist vielleicht noch gar keine Entscheidung getroffen worden.

Es gibt in diesem Betrieb bestimmt auch im Personalwesen MA die Urlaub hatten und sehr wahrscheinlich ist auch manches liegen geblieben.

Ruf an und frag ob man Dir schon etwas bezüglich Deiner Bewerbung sagen kann. Dann weißt Du wenigstens ob Du noch "im Rennen" bist. Viel Glück

@Hexle2

Die wollten letzte Woche sich melden. Ich lass mich überraschen.

@Elene8

"Letzte Woche" ist ja noch nicht lange her. Es kann immer mal etwas sein, was wichtiger ist und zuerst erledigt werden muss.

Warte evtl. bis morgen. Sollte man sich dann nicht bei Dir melden, ruf am Donnerstag mal an oder schick eine Mail

Danke fürs Sternchen. Ich hoffe, Du hast den Job bekommen

So ist es oft. Die sagen dir dann ab, wenn der andere Kandidat dann da ist.

Es gibt da kein Gesetz und viele Unternehmen wollen sich eben absichern.

Um es zu erzwingen, schreibe Ihnen einfach, dass du deine Bewerbungskosten gerne hättest (wird ja i.d.R. nie geschrieben, dass die nicht übernommen werden und ist damit bindend), dann sagen die dir in der Regel von selbst ab.

Nun hab ich kein Interesse mehr. Ich warte doch nicht auf die.

Keine Absagen auf Bewerbungsschreiben sind leider normal geworden.

Keine Absage nach einen Gespräch ist aber nicht üblich. Und ja, es kann sein, dass du sie erst bekommst, wenn die Stelle besetzt ist.

Klar kann auch sein, dass die schauen, ob ich auf eine andere Stelle passe.

Bei manchen Firmen kommt eine Absage erst, wenn die Probezeit für den neu eingestellten Mitarbeiter durch ist. Hab ich selbst schon so erlebt. Und bei anderen hörst Du nie mehr etwas!

In Zukunft solltest du am Ende des Gespräches unbedingt fragen, wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst und dich dann unmittelbar nach der Frist melden. So hast du Gewissheit und rufst auch nicht zu früh an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die wollten sich melden vor 1.5 Wochen. Haben sie aber nicht. Reicht mir finde ich.