Ist das ein Kündigungsgrund als krankenschwester?

8 Antworten

Nein, keine Kündigung, aber eventuell eine Ermahnung bzw. Abmahnung, wenn das was du gemacht hast nicht dem normalem Klinikverlauf entspricht.

Ich gehe mal davon aus, du hättest den Patienten bis zur Übernahme begleiten müssen, für den Fall, das was passiert. Ein Transport nur durch Azubis halte ich für nicht ganz rechtens.

(ohne Fachwissen zu haben)

irgendeinelaura
Fragesteller

Der Transport war kein Problem, wäre es ein Intensiv Patient gewesen wäre ich mit gekommen, aber normale stationspatienten darf man Schülern da anvertrauen. Zumindest bei uns

Welche Vorgaben habt ihr denn, wie müsst ihr "nach Vorschrift" vorgehen? Problematisch sehe ich hier vor allem, dass du die Aufgabe an Schüler delegiert hast, ohne zu kontrollieren, ob sie auch alles richtig gemacht haben. Es sind Schüler, also Auszubildende, wo man nicht wie bei Fachkollegen davon ausgehen kann, dass die alles schon selbst korrekt machen. Da wäre das kurze Hinterhertelefonieren, ob alles geklappt hat und angekommen ist, schon irgendwo im Rahmen der Sorgfalt angebracht gewesen...

Allerdings würde ich das keineswegs als Kündigungsgrund betrachten. Insbesondere dann nicht, wenn es zu keinerlei Fehlbehandlungen oder sonstigen Konsequenzen geführt hat. Maximal eine Abmahnung würde eventuell noch durchgehen, wobei ich das schon ziemlich übertrieben finden würde.

Sinnvoll und wichtig wäre vor allem, dass man schaut, ob wirklich bereits klare Vorgaben zum Vorgehen bestehen und ob alle darüber im Bilde sind. Wenn nicht, wäre das eher ein Grund, um hier noch mal von Seiten der Vorgesetzten aus anzusetzen und das Personal zu schulen, damit es in Zukunft nicht doch zu eventuell dramatischen Fehlern in Form suboptimal behandelter Patienten kommt.

irgendeinelaura
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Aber eine Kündigung siehst du in diesem Text nicht? Ich weiß dass ich es auf jeden Fall nächstes mal anders machen werde.

Skupy61  05.04.2021, 15:53
@irgendeinelaura

Frag ein Anwalt würde mich da absichern oder Sozialverband

HappyMe1984  05.04.2021, 15:56
@irgendeinelaura

Solltest du deswegen tatsächlich eine Kündigung bekommen, dann geh damit zum Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ich sehe hier wirklich sehr wenig, was eine Kündigung rechtfertigen würde...

Aber es würde mich ohnehin wundern, wenn man ausgerechnet jetzt, mitten in einer globalen Pandemie, auch nur im Ansatz auf die Idee käme, jemanden in der Pflege rauszuwerfen. Arbeitet ihr nicht bereits weit über jedes Limit hinaus? Da wäre jeder Arbeitgeber doch bescheuert, diese Situation wegen so einem Kleinkram noch weiter zu verschärfen! Und wenn du tatsächlich so einen Trottel von Arbeitgeber hast, hey, dann warten aktuell an jeder Ecke fünf neue Arbeitgeber darauf, dass du "Hier!" sagst, um dir einen Job zu geben...

Nein ist kein Kündigungsgrund...vtl gibt es ein Gespräch, oder eine Abmahnung(aber auch diese ist eher unwahrscheinlich)

Also das ist sicher kein Kündigungsgrund. Das ist nur Beef zwischen Schwestern. Aber ich finds auch besser wenn eine Schwester mir die Übergabe macht und nicht irgendwelche Schüler die 0 Ahnung davon haben wovon sie reden.

irgendeinelaura
Fragesteller

Da hast du auch recht. Normalerweise mach ich das auch. War ne blöde Situation einfach grad

Da war irgendjemand schlecht drauf. Was sollte da schon passieren weiter? Falls dir ein einem guten Kontakt liegt, dann gibst du halt nächstes mal eine Tüte Gummibärchen dazu. Das hat bei uns in der Firma auch immer geholfen.