ist das betrug?

9 Antworten

Nein, denn dabei entsteht ja kein Schaden.

Betrug/Urkundenfälschung ist es erst, wenn man diese manipulierte Fahrkarte zu nutzen versucht, verkauft oder dergleichen.

Max532  17.06.2020, 11:38

er müsste sich neues ticket gekauft und so kann er das alte noch nehmen somit entstehen schaden

Trolljagd  17.06.2020, 11:38
@Max532

Du hast meine Antwort nicht verstanden - der Schaden entsteht erst, wenn er das Ticket nochmal nimmt, nicht schon wenn er Essig draufkippt.

Max532  17.06.2020, 11:40
@Trolljagd

Wenn er es weg wischt möglich das er es noch mal nehmen wird

Trolljagd  17.06.2020, 11:44
@Max532

Es ist auch möglich, dass ich mit meinem Küchenmesser jemanden umbringe. Dennoch kann ich nicht wegen Mordes angeklagt werden, bevor ich das auch versuche.

Wenn Du dadurch die Fahrkarte mehrfach verwendest erschwindelst Du Dir damit eine Leistung für die Du nicht bezahlt hast.

Und warum sonst solltest Du den Aufwand betreiben und bei einer gebrauchten Fahrkarte den Stempel entfernen, wenn nicht deshalb?

Hey 👋🏻

Solange du die Fahrkarte nicht benutzt, ist es nicht weiter schlimm. Aber solltest du damit fahren und es merkt jemand, dass da was weggemacht wurde, bist du ganz schön dran. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Viele Grüße

Ja natürlich betrug und in Deutschland auch strafbar. Frage sollte lauten ob es auffällt

Ja, wenn man versucht die Fahrkarte danach zu nutzen, dann schon