Ist das Asbest? Sind das in dem Bild Floor-Flex-Asbest-Bodenplatten und was kann ich als Mieter dagegen tun?

4 Antworten

Salue

Gebundener Asbest ist völlig bedenkenlos. Nur freie Asbestfasern sind gefährlich.

Also, als Mieter solltest Du nicht an solchen Platten herumschleifen. Ich nehme aber an, Du willst sie simpel als Bodenbelag nutzen. Du musst also nichts unternehmen ausser sie ab und zu reinigen.

Tellensohn

Mucki007xyz
Fragesteller

Danke, ich bin vor 9 Jahren hier in die Wohnung gezogen. Ja, ich putze sie ab und zu feucht und schleife sie nicht ab. An einer Stelle sind sie angehoben, lose in der Ecke. Ich will sie nicht nutzen, aber sie lagen hier verbaut auf dem Boden in der Küche als ich einzog und ich habe jetzt sehr oft mit Atemwegsinfekten wie Lungenentzündungen zu tun.

Tellensohn  01.04.2018, 17:38
@Mucki007xyz

Vermutlich hat Blindipop Recht und es handelt sich nicht um Asbest haltiges Material. Asbest findet man gebunden in Wandbelägen oder bei älteren Eternit-Dächern.

Asbest wurde früher in Bremsbelägen von Motorfahrzeugen verwendet. Ältere Automechaniker kennen es noch, man hat die Bremstrommeln im Service abgenommen und dann den asbesthaltigen Bremsstaub mit der Luftdruckpistole ausgeblasen. Das Gesicht war dann einen Augenblick lang in eine Asbest-Staub-Wolke eingehüllt. Ich gehöre zu dieser Generation der Automechaniker.

Deine Atemwegs-Probleme sind nicht auf diese Bodenplatten zurückzuführen, aber durchaus ernst zu nehmen.

Ich hoffe, dass Du von weiteren solcher Probleme verschont bleibst.

Tellensohn

Mucki007xyz
Fragesteller

Danke nochmals.

RobertBobchen  25.05.2022, 10:43
@Mucki007xyz

Lass sie fachgerecht entsorgen, sollte es Asbest sein. Finger weg davon!

Das ist m.M. nach Linoleum, ein sehr hochwertiger, teurer Bodenbelag aus Naturstoffen. In Fliesenform.

Ob es davon eine billige PVC-Imitaiotn gibt, weiß ich nicht.

Prüfen: PVC ist weich, Linoleum nicht.

Asbest ist ein häßlicher grauer, meist faseriger Baustoff unter der eigentlichen Wand, Boden usw. Drunter!

Mucki007xyz
Fragesteller

Es ist nicht weich.

Mucki007xyz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

schoschi06  01.04.2018, 18:24

Linoleum ist richtig ! Wurde in den 60er und 70er Jahren als Standartbelag verlegt !

Blindipop  01.04.2018, 18:25
@schoschi06

Auch in den 80ern, in Fliese.

Mucki007xyz
Fragesteller
@schoschi06

Vielen Dank.

Mucki007xyz
Fragesteller

Faktisch alle Deutschen Materialien von vor 1993 können Asbest enthalten

Putzen und nicht anfassen !

Mucki007xyz
Fragesteller

Vielen Dank.

Blindipop  01.04.2018, 18:27

Schonend putzen, Linoleum ist nicht kratzfest. Aber gewachst, unendlich haltbar, und atmungsaktiv, daher für den Altbau perfekt. Gibts heute auch bunt und sehr schön. Leider ein teurer Belag, ist baer sein geld wert.

Mucki007xyz
Fragesteller
@Blindipop

ich wohne nicht im Altbau. Wohne in Hochhaus aus den 70 er Jahren schätzungsweise gebaut.

Mucki007xyz
Fragesteller

Danke nochmals.