Ist Bezeichnung "unseriös" in Bewertungsportal eine Beleidigung?

5 Antworten

"Unseriös" fände ich ein sehr heftig und auch nicht zutreffen. "unprofessionell" wäre angemessen - wenn ich Deiner Schilderung folge.

Bewertungen sind immer subjektiv - wenn Du Details und Hintergründe lieferst, ist es für andere leichte, sich ein Bild zu machen. Ich handhabe das meistens sol

Sei froh, dass sehr schnell abgesagt wurde. Ich würde mir nicht die Mühe machen, das zu bewerten, zumal Du über die eigentliche Leistung des Gastwirts nichts schreiben kannst.

mwernst
Fragesteller

Sorry, leider kann man wohl Bewertungen nicht korrigieren. Ich arbeite mit einem iPad mini, und da kann man sich schnell vertippen.

Gut, daß Du Dir Gedanken über den Verlauf der Kommunikation Gedanken gemacht hast. Das Verhalten der Gastwirtin ist vollkommen unprofessionell. Aber unseriös ist in diesem Fall keine Beleidigung.

"Unseriös" ist eine zulässige Meinungsäußerung. Man kann dazu schreiben: "Storniert ohne erfindlichen Grund fest zugesagte Termine für Gruppenveranstaltung".

Ist Bezeichnung "unseriös" in Bewertungsportal eine Beleidigung?

Es kann Ärger geben, wenn du nicht konkrete Tatsachen schreibst. Unseriös ist zu allgemein. In letzter Zeit haben viele Strafprozesse geführt und gewonnen gegen allzu allgemeine Behauptungen.