Inwiefern sind Berührungen des Fahrlehrers normal?

15 Antworten

Hi.

Mal von Frau zu Frau, die ähnliches in der Fahrschule erlebt hat. Das ist nicht normal. Bei mir hat es geholfen es anzusprechen. Ihm war das in dem Moment nicht so klar, hat sich dann aber ausnahmslos daran gehalten. Ich wollte einfach nur lernen wie ich mit dem Auto fahre, mehr nicht.

Die Gespräche waren trotzdem locker und in der Prüfung hat er mir dennoch gut beiseite gestanden. In meinem Fall hat er mich aber nicht wie bei dir am Oberschenkel berührt, dass finde ich ist schon kategorisch ausgeschlossen. Bei mir war es immer die Schulter. Das Auto ist eng und man braucht da gerade als Fahranfänger keine Berührungen.

Wenn es dir unangenehm ist das direkt in der Form zu sagen, dann sag einfach dass es dich beim fahren ablenkt und du so nicht konzentriert bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adriana18
Fragesteller

Super, vielen Dank. Hast du ihm einfach gesagt, ob er die Berührungen unterlassen könnte oder wie hast du das angesprochen?

jurimausi  15.12.2019, 16:34
@Adriana18

Ich habe mit 17 meinen Führerschein gemacht, war also am Anfang ähnlich unsicher. Im Theorieunterricht war ich in einer Gruppe. Da waren verschiedenen Lehrer und Lehrerinnen, da gab es gar keine Berührungen.

Im Auto war ich dann ebenfalls beim Inhaber und der war ziemlich sicher deutlich über 50. Hatte dann auch Freundinnen gefragt, aber die waren bei einem Sohn des Inhabers und da kam es nicht vor oder bei einer Fahrlehrerin. Als ich dann wusste das kein anderer das macht, sondern sie einfach nur sagen: "Gut gemacht!".

Habe ich im Auto gesagt, dass ich ungern angefasst werde. Ich habs nicht direkt mit ihm im Gespräch verbunden. Aber klar gesagt das ich das vor gar keinem will. Das hat zumindest in meinem Fall funktioniert, unangenehm war es aber trotzdem, gerade weil es im Auto eng ist und kein anderer dabei war.

Adriana18
Fragesteller
@jurimausi

Finde ich sehr mutig von dir. Wenn er nicht aufhört, vielleicht sogar weitergeht und mich das ganze vom Wesentlichen ablenkt, werde ich auch mal versuchen, das anzusprechen..

Ich find es too much. Jedenfalls, wenn er dich weiterhin fragt ob du ihm das Tattoo zeigen würdest. In deiner Frage klingt es aber, als hättest du das auch gewollt.

Dazu finde ich ist der Oberschenkel einer Frau schon eine sehr intime Stelle, an die nicht jeder fassen dürfen sollte!

Mein Fahrlehrer ist ähnlich drauf, aber er berührt mich insgesamt ziemlich viel, nicht nur, wrnn ich fragen stelle und auch eher am Arm oder Kopf.

Ich persönlich finde das manchmal auch ablenkend, und würde dir raten das dann auch deutlich zu artikulieren.

Freundschaftliches Verhältnis ist okay, mehr nicht!

Wenn er sich nicht im Griff hat, frag in der Fahrschule, ob du einen neuen Fahrlehrer bekommen kannst

Das sollte nicht passieren, dass dich dein Fahrlehrer antatscht. Wenn du eine Strumpfhose anhast und seine Berührungen dann unangenehmer sind, kannst du die Strumpfhose ja weglassen.

Das ist nicht normal! Da würde ich wechseln.

Das ist definitiv nicht normal! Sowas geht gar nicht! Wechsel den lieber