Investiert in das Haus meiner Eltern was mir nicht gehört.

6 Antworten

Bewahre die Rechnungen auf, damit du bei eventuellen Erbstreitigkeiten Beweise zur Hand hast.

Warum sollten dir die Eltern ihr Haus überschreiben und damit ihre Tochter ungleich behandeln?

Was können sie dafür, dass du ungefragt in ihr Eigentum investierst, als ob es deins wäre?

Richtigerweise fällt dir und deiner Schwester hälftig Miteigentum an ihrer Immobilie zu, wenn beide Eigentümer versterben. Ihr hättet beide ein Vorkaufsrecht zum Verkehrswert am Todestag der Eigentümer und könnt Teilungsvollstreckung beantragen, wenn man nicht bereit wäre, den Miteigentumsanteil des anderen zu dem Wert anzukaufen :-(

Zu einer nachträglichen Regelung kannst du deine Eltern nicht bewegen, auf ein Testament, gar Übergabevetrag zu drängen, würde deine Erbunwürdigkeit ergeben.

Dumm gelaufen.

Es ist nicht hoffnungslos, aber es wird auch nicht einfach, wenn es zum Streit kommt. Dein Ansatzpunkt ist die Störung der Geschäftsgrundlage oder die Zweckverfehlungskondiktion. Wenn ich jetzt mal die 90.000 € nehme, würde ich das Kostenrisiko auf ca. 24.000 € (bei 2 Instanzen) beziffern: http://www.erbrecht-papenmeier.de/kosten/index.php

Das solltest Du Deinen Eltern klar machen und vielleicht regelt ihr es dann doch noch zu Lebzeiten.

Das ist wirklich eine schwierige Situation, ich denke wenn es nichts schriftliches gibt bzgl. der Investitionen mit den Eltern ist es aussichtslos. Du hast den Wert des Hauses bzw dein Erbe und das deiner Schwester gesteigert, könnte bedeuten das du deiner Schwester mehr auszahlen müsstest wenn Sie darauf besteht .sofern du in das Haus ziehen willst.

Das ist leider ein großes Problem erbrecht

es ist vor dem Gericht völlig egal wieviel du reingesteckt hast es gäbe nur ein einziges mittel das du es nicht verlierst du müsstest das Haus dir überschreiben lassen und deinen Eltern als Sicherheit ein lebenslanges Wohnrecht einräumen dann kann dir das keiner wegnehmen allerdings solltest du den Pflichtteil deiner Schwester nicht vergessen den sie zu 100 % bekommen muss hoffe ich konnte dir helfen