Inventurteilnahme Samstags im Dez.?

3 Antworten

Ist doch nicht so schlimm. Einmal im Jahr

In vielen Betrieben werden die Mitarbeiter zur Inventur hinzugezogen. Die Ankündigungsfrist ist in Ordnung. Wo ist das kurzfristig? Viele Menschen bekommen ihren Einsatz-/Schichtplan gerademal 4 - 5 Tage im voraus und das Monat für Monat.

Was nicht geht ist, dass ihr das unentgeltlich machen sollt. Das ist Mehrarbeit die entweder mit Freizeit ausgelichen oder bezahlt werden muss.

Wenn dieser eine Tag schuld ist, dass an Weihnachten ein Geschenk fehlt, frag ich mich wann die Menschen einkaufen die regelmäßig 6 Tage die Woche arbeiten.

Es ist generell zulässig wenn im Betrieb regelmäßig auch an diesem Tag gearbeitet wird - einzelne Abteilungen werden von deren üblichen Arbeitszeit nicht berücksichtigt.

Was dun in deiner FREIzeit so alles erledigen willst, kann und muss deinen Chef nicht interessieren - es wird Arbeitszeit angeordnet und damit basta!

Wenn ihr nicht gerade einen (S)austall habt, dann ist sowas in 3 oder 4 Stunden erledigt

Leyland
Fragesteller

Wir haben einen unorganisierten Saustall, 2 Lageristen wovon nur einer wirklich "arbeitet", der andere sitzt seine Zeit bis zur Rente ab und reißt garnichts mehr. Seit einer Woche macht einer der Hausmeister im Lager Inventur und das auch nur sporadisch. Samstage an denen ich offiziell garnicht im Geschäft bin, sind für mich FREIZEIT Vorallem die, an denen ich nicht bezahlt werde!

stelari  04.12.2012, 21:34
@Leyland

Dir ist klar, dass ein Arbeitgeber Mehrarbeit aus wichtigen Grund anordnen darf? deinen Ausführungen nach wohl eher nicht...