mein Antrag auf Rueckerstattung 50% Integrationskurs wird abgelehnt ist es moglich wieder zu sprechen danke Leute?

5 Antworten

Widerspruch ist nicht möglich, da Du ja an dem Kurs nicht teilgenommen hast.

Anwar133
Fragesteller

Sie haben mir geschrieben dass ich wieder sprechen kann..

aber ich weiss nicht was soll ich schreiben?

beangato  24.06.2016, 14:34
@Anwar133

Du schreibst doch selbst, dass Du nicht teilgenommen hast.

Also gibt es auch nichts zu schreiben.

Du kannst natürlich wiedersprechen,aber mit eher keinem Erfolg.

Wenn Sie keine Kostenbefreiung erhalten, können Sie beim BAMF die
Erstattung von 50 % des Kostenbeitrages beantragen. Dafür müssen Sie
innerhalb von 2 Jahren nach Erhalt der Teilnahmeberechtigung die
erfolgreiche Teilnahme am Integrationskurs nachweisen.

Das heist, Du hast 2 Jahre Zeit um den Kurs zu absolvieren und dann die Kosten immer noch zu 50 % zurückzubekommen.

Anwar133
Fragesteller

du hast 100 Recht , aber viellicht sollte ich den Antrag vor den Anfang des Kurs stellen .

und das wusste ich nicht !!dass mann bevor den kurs eine Antrag machen soll :(

ratatoesk  24.06.2016, 14:50
@Anwar133

Nein, Du musst eine Teilnahmeberechtigung haben,wovon ich ausgehe,das Du diese hast.. Dann hast Du 2 Jahre Zeit um daran teilzunehmen und danach einen Kostenrückerstattungsantrag zu stellen.

Du musst natürlich innerhalb der 2 Jahre an einen Kurs teilnehmen ,sonst gibt es nichts.

Damit hast Du noch etwas Zeit,mehr nicht.

Wie soll dir was erstattet werden wenn du den Kurs nicht gemacht hast?
Wenn du ihn doch gemacht hast kannst du dem widersprechen und die Kopie der Bescheinigung hinschicken

Anwar133
Fragesteller

habe ich alles geschicket

und sie haben mir eine Antrag auszufullen , und ich habe den ausgefullet !

dann haben Sie geschicket dass mein Antrag abgelehnt wird

maggylein  24.06.2016, 14:40

aber da steht dass du den kurs gar nicht gemacht hast

Diese voraussetzung liget in mein Fall nicht vor.

und deshalb gibt es auch no money und ist sehr gut so

Anwar133
Fragesteller

??

wenn du nicht teilgenommen hast, wird dir auch nichts erstattet