Muss ich 120,- Strafe zahlen, auch wenn ich eine falsch geklebte Vignette für Österreich hatte?

3 Antworten

Einspruch würde ich auf alle Fälle einlegen. Hast du den Bescheid von einer deutschen Behörde bekommen? An welcher Stelle der Scheibe klebt sie denn? Vielleicht haben sie nur anhand eines Fotos entschieden.

Wenn du die Plakette geklebt hast, und diese richtig entwertet wurde, dann machst du 2 Fotos. Eines aus etwa 5 Metern, und eines, welches die Plakette mit ihren Löchern zeigt. Wenn die Löcher richtig sind, und du die Quittung und auch die Abziehfolie noch hast, und nicht deswegen angehalten wurdest, also erst nach Hause das Schreiben bekamst, dann erhebst du Einspruch, kopierst die Folie und die Quittung, und schickst alles zusammen mit den Bildern nach Österreich. Wenn der Sachverhalt so liegt, wie ich es geschildert habe, wird das Ganze eingestellt.

ladysunshine66
Fragesteller

Ich hab alle Belege noch im Auto gefunden! Sie war richtig links oben, aber eben nur zu Hälfte an die Scheibe gedrückt :-/ Kann ich trotzdem mit Erfolg widersprechen, oder drohen mir dann in jedem Fall 300,-€, wenn das nicht durchgeht?

wiki01  26.01.2014, 22:36
@ladysunshine66

Verständnisfrage für mich: Wie wurde das festgestellt, dass sie nicht vollflächig geklebt war? Wurdest du angehalten? Dann hast du einen Fehler gemacht. Wenn die Plakette nicht vollflächig aufgeklebt wurde, gilt sie leider als nicht geklebt. Wenn du aber nicht angehalten wurdest, und lediglich Post aus Österreich bekommen hast, kann dich das retten. Dann würde ich so verfahren, wie ich es beschrieben habe.

Wurde das bei einer Straßenkontrolle festgestellt, dann ist die Strafe von 120 Euro fällig. Du kannst dir überlegen, ob du bezahlst. Wenn du die nächsten 5 Jahre nicht mehr nach Österreich fährst, könnte man auf die Idee kommen, nicht zu bezahlen. Kommt die Post aus Deutschland im Rahmen eines Amthilfeersuchens, dann wird das Ganze schwieriger.

Wenn die Vignette nicht geklebt ist, dann musst du die Strafe bezahlen. Ich frage mich, wie du das meinst mit falsch aufgeklebt.

ladysunshine66
Fragesteller

Sie war wohl nicht ganz an der Scheibe - links oben, sondern nur leicht angedrückt :-/ Ich hab aber sowohl den Beleg, als auch die Abziehfolie noch im Auto gefunden!

trollshow  26.01.2014, 19:47
@ladysunshine66

Wenn sie nicht fest geklebt war, hätte ja auch jemand anders die Vignette verwenden können. Das wird als Betrug ausgelegt und du musst zahlen. Ist in Deutschland auch nicht anders bei den Umweltplaketten.