Innere Erde/Regelung?

9 Antworten

die Tiefe ist momentan noch unerheblich, da man ziemlich schnell die Erdkruste verlassen und mit dem geschmolzenen Gestein nichts anfangen kann. Ich glaube sogar, dass irgendwo geschrieben steht, dass ab einer gewissen Tiefe die Region als "internationale Gewässer" anerkannt ist.

Theoretisch müsste man sich die Ländergrenzen geradelinig zum Erdmittelpunkt denken, wenn es irgendwann notwendig sein sollte, diese Grenzen abzustecken. Genau so auch nach oben, bis die Atmosphäre endet. Alles darüber ist "internationales Gewässer"

LinksGlobalist
Fragesteller

Okay, interessant. Hast du da vielleicht irgendwelche Quellen, oder Hinweise? würd mich sehr interessieren.

Danke für die antwort jedenfalls!

Ich bin mir sicher, dass, wenn sich die Möglichkeiten in ferner Zukunft auftun, Länder auch Anspruch unterhalb des Landes geltend machen, sofern daraus Profit zu schlagen ist. Aber ich denke nicht, dass sich jemand beschweren würde, wenn du in 20km tiefe ein Haus baust (abgesehen von sicherheit, bla bla). Abbau von Mineralien ist wieder ein Thema für sich, ich bin erst 13, hoffe trotzdem irgendiwe helfen zu können.

Es gibt länderspezifische Gesetze, welche die Land- und Bodennutzung festsetzen. Je nach Bundesland ist das verschieden, aber idR abschließend geklärt. Du siehst, da besteht keine Gesetzeslücke. Selbst wenn du eine finden würdest, wäre die trotzdem von den Gesetzen umfasst, nur eben in analoger Auslegung.

Das würde so nicht funktionieren. Es gibt keine Möglichkeit, so wie in Filmen ein unterirdisches Reich zu schaffen, weil...
a) irgendjemandem gehört immer das Stück Erde über dir und somit auch dort, wo du bist.
b) Statisch gesehen es sehr unratsam wäre, größere Löcher in großen Tiefen zu erschaffen.

Wenn ich fragen darf: wie kommt man auf solche Gedanken..?

vinvinal  06.07.2017, 10:43

Ich denke jedoch nicht, dass es auf der Erde einen Fleck gibt, der nicht unter irgendeinem Schutz oder einer Regierung steht. Nichtmal die Antarktis. Jedenfalls nicht zwischen dem 60. und dem 90. Breitengrad.

LinksGlobalist
Fragesteller

Das würde so nicht funktionieren. Es gibt keine Möglichkeit, so wie in Filmen ein unterirdisches Reich zu schaffen, weil...

Doch, sorry, aber ist nicht abzustreiten.

a) irgendjemandem gehört immer das Stück Erde über dir und somit auch dort, wo du bist.

Achso, ist das gesetzlich geregelt ? Wenn du eine Kugel nimmst, ist die Oberfläche NICHTS im vergleich zur Masse. Wie willst du regeln, was 5km unter dir los ist? Das kann genauso dir gehören, oder deinem Nachbarn. Auf jeden Fall, gehört das "Land" dem Land - die Frage, wo hört es auf.

b) Statisch gesehen es sehr unratsam wäre, größere Löcher in großen Tiefen zu erschaffen.

Ömmm...glaub du solltest dich bissl mit moderner Architektur, oder auch alter beschäftigen. Da geht so einiges;)

LinksGlobalist
Fragesteller
@LinksGlobalist

Wenn ich fragen darf: wie kommt man auf solche Gedanken..?

Sie dürfen. Eigentlich ganz unspektakulär, bisschen lesen, bisschen nachdenken, nicht jeden Schwachsinn glauben.. dann wirds interessant in deinem Kopf;)

Warum buddeln, wenn es auch einfacher geht? Du suchst doch anscheinend nur ein Gebiet, das zu keinem Staat gehört. Das einzige Gebiet außerhalb der Antarktis ist ein Streifen Land zwischen Ägypten und dem Sudan.

.Damit ist Bir Tawil neben dem Marie-Byrd-Land in der Antarktis
vermutlich das einzige Land-Gebiet auf dem Planeten Erde, das von
keinem Staat, sondern nur von unterschiedlichen Privatpersonen beansprucht wird und faktisch, wenngleich nicht notwendigerweise rechtlich, Niemandsland ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bir_Tawil

PS: Wenn du unbedingt buddeln möchtest, wäre das dort auch möglich.