W kann man nachfragen ob Grundstücke zum Verkauf stehen?

5 Antworten

Ob das Grundstück zum Verkauf steht, kann dir nur der Eigentümer sagen.

Den Eigentümer rauszufinden: Gemeinde oder Katasteramt. Beide können dir die Auskunft wegen Datenschutz verweigern. Evtl. kannst du einen Brief an den Eigentümer mit deinen Kontaktdaten vorbereiten, den in einen frankierten Umschlag, welche eine der Behörden vielleicht an den Eigentümer weiterleitet.

Alternativ in der Nachbarschaft den ältesten Bewohner fragen.

So etwas wird nirgends gemeldet, du kannst es also nicht direkt erfahren. Du kannst das Grundbuch einsehen (evtl. gegen Gebühr) und so erfahren, wem die Parzelle gehört. Denjenigen kannst du dann fragen.

Ich würde einfach mal im Rathaus nachfragen wo man sowas erfährt, Grundstücke sind ja normalerweise im Grundbuch eingetragen, da kannst du also vielleicht erfahren wer es besitzt?

Das kannst du nur vom Eigentümer erfahren. Eine Verkaufsabsicht ist ja nicht meldepflichtig

ja aber wo findet man raus wer der ist?

@Deepspace69

In der Nachbarschaft nachfragen.

Und eine eingesessene Maklerfirma oder auch das örtliche Versicherungsbüro, kennt seine potentielle Kundschaft.

Frage mal die Nachbaren oder auf der Gemeindeverwaltung/Rathaus nach