Wenn man in der Bahn zwei Plätze für eine Person reserviert...wem gehört dann der Sitz? :)

10 Antworten

Niemand hat einen Anspruch, einen Platz mit seinem Gepäck zu belegen.

Und eine Reservierung verfällt 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges, wenn der Platz bis dahin nicht von einem Reisenden belegt wurde.

Eine Sitzplatzreservierung für einen Platz ist nur mit mit dem Kauf einer Fahrkarte möglich. Man kann nich für eine einzelne Fahrt mehr als einen Sitzplatz reservieren.

Doch, man kann sogar Plätze ohne Fahrkarte reservieren. Hab ich heute erst gemacht.

@Fallon

bitte was? Bahn.......was soll so ein Schwachsinn?...(Frage is nich an dich ;))

@Fallon

kann ich mir echt nicht vorstellen, dann ist der Mitarbeiter der dir die Reservierung verkauft hat wohl davon ausgegangen dass du für den platz eine Fahrkarte hast.

@hedgehogger

Nein, ich hab die am Automaten geholt, da kann man das ganz problemlos anwählen.

@crashlady

Ist kein Schwachsinn. Stell Dir vor, jemand hat eine Jahreskarte und möchte ein Platz reservieren. Oder jemand hat sich Fahrkarte und Reservierung gekauft, möchte aber nun mit einem anderen Zug fahren. Braucht also eine neue Reservierung (Fahrkarte hat er ja schon) und und und und und......

@hedgehogger

Das ist dem Mitarbeiter herzlich egal. Du kannst Dir auch die Reservierung am Schalter kaufen und die Fahrkarte dann erst im Zug beim Schaffner. Macht z.B. dann Sinn, wenn man nicht sicher ist, ob man überhaupt fährt.

Sitzplatzreserverung und Fahrkarte sind zwei völlig verschiedene Sachen, die nichts miteinander zu tun haben. Deswegen kann man auch beides unabhängig voneinander kaufen.

Du kannst Dir für eine Fahrt, wo Du alleine fährst, auch 20 Sitzplätze reservieren, bringt Dir nur nichts.

Selbst wenn er zwei Fahrkarten gekauft hätte, hätte er kein Recht, einen Sitzplatz durch sein Gepäck zu blockieren. So lange niemand Anspruch auf diesen Platz erhebt, geht das, aber sobald der Zug voll wird, hat dieser jemand ein Problem, da er dann nämlich sein Gepäck vom Platz nehmen muss. Selbiges gilt übrigens auch für Hunde, die dürfen auch keine Sitzplätz einnehmen.

Bei Platzmangel könntest du ohne weiteres Anspruch auf diesen zweiten Sitzplatz erheben. Für jede Sitzplatzreservation ist ein Fahrausweis erforderlich, es geht also nicht, einen zweiten Platz nur für das Gepäck zu reservieren.

Aber auch, wenn dieser jemand zwei Fahrkarten hätte, könnte auch jedermann Anspruch auf den zweiten Platz erheben.

Wenn der Sitzplatz nicht innerhalb von 15 Minuten eingenommen wird, verfällt der Anspruch auf den Sitzplatz komplett !