Inkasso? Wie komm ich da raus?

6 Antworten

Durchsetzbar sind:

  • Hauptforderung
  • Adressermittlung (max. 10€, derzeit für Schufa AdFinder)
  • Bankrücklastschrift (3,65€)
  • Briefporto (ca. 1,50€)
  • 5% über Basiszins.

Das wars. Mehr gibt es nicht.

Warum?

  1. Der sogenannte Inkassoüberfall, also das Inkasso ohne eigene Mahnung des Gläubigers wird in der Fachliteratur weitestgehend abgelehnt.
  2. Bearbeitungsgebühren sind nicht erlaubt. Das hat der BGH mehrfach deutlich klar gestellt.
  3. Ich vermute stark, es handelt sich um Ingenico und CCS. Wenn ja, liegt sogenanntes Konzerninkasso vor. Das heißt: Ingenico und CCS gehören zu demselben Konzern. In solche Fällen wird gar keine Rechtsdienstleistung von CCS erbracht und eine Gebührenforderung nach RVG ist somit verboten.

Und telefoniere nicht mehr mit denen. Das bringt nichts. Die erzählen nur Unsinn und wollen verunsichern. Ich würde denen einen Brief schreiben mit den drei Argumenten und denen klar machen "Es gibt nicht mehr Geld, ich lege es ausdrücklich auf ein Gerichtverfahren an, weitere Bettelbriefe werden nicht beantworten, einem Mahnbescheid werde ich widersprechen und sollte ein Auskunftei-Eintrag erfolgen, werde ich den via Anwalt und Gericht löschen lassen."

> Ich hab denen gesagt das ich es nicht wusste

hast du aber unterschrieben ;-). Die netten ellenlangen zettel die man immer unterschreibt.

Viel wichtiger aber... deine Bank hat dir in der zwischenzeit geschrieben dass die Lastschrift fehlgeschlagen ist (muss sie), warum hast du dort nicht sofort reagiert?

Aber sei es drum, Aral kommt ohne Inkassobüro aus, daher musst du die Inkassokosten vermutlich nicht zahlen (wohl aber Rücklastschriftkosten + Auskunftskosten... ich würde mal pauschal von 20-25€ ausgehen. Überweise diese zusammen mit der Hauptforderung und dem Betreff HF + Rücklastschriftkosten + Auskunftkosten. Den rest weißt du gegenüber dem Inkasso zurück, vermutlich wird nicht mehr passieren außer weiteren versuchen das Geld doch noch geltend zu machen (allerdings ohne es explizit einzuklagen).

Denise03101993
Fragesteller

Meine Bank hat mir kein schreiben mehr Geschickt..ich habe mein Konto gelöscht zum 1.3 und habe die Bank gewechselt. Als die Aral das Geld ja abziehen wollte gab es das Konto ka gar nicht mehr

geheim007b  16.03.2018, 20:53
@Denise03101993

also wie es bei kontolöschung ist kann ich nicht 100%ig sagen, denke aber es gibt löschfristen und die Bank hätte benachrichten müssen. In dem Fall wäre sie ggf. Schadensersatzpflichtig.

was heist Konten zusammen gelegt? Die Tankrechnung wird meist in 3-4 Tagen abgebucht; ist das nicht möglich, so ist das dein Problem.

Ich hab denen gesagt das ich es nicht wusste.

Unerheblich; du hast für ausreichende Deckung zu sorgen, und befindest dich bereits in Verzug. Da wirst nicht mehr so leicht rauskommen.

Versteh ich nicht. Das heisst deine Lastschrift ist ins Leere gelaufen weil das Konto nicht mehr existiert? Wieso kommt den schon nach 14 Tagen ein Inkasso und nicht erstmal eine Meldung von Aral das die Zahlung schief gegangen ist?

Denise03101993
Fragesteller

Die Aral sagte das sie sich darum nicht kümmern weil sie täglich über 100 Fälle haben, wo es vielleicht nicht so wie bei mir ist sondern betrug und deshalb kümmert sich sofort ein Inkasso.

Ja das Konto existiert seit dem 1.3 nicht mehr

Denise03101993
Fragesteller
@Denise03101993

Eine Meldung von der Aral oder meiner Bank habe ich nicht erhalten

maxim65  16.03.2018, 14:55

Müsste man mal schauen ob das rechtlich überhaupt so funktioniert. Naja der Fehler liegt erst mal bei dir. Versuch dich direkt mit Aral zu einigen. Bist du dir sicher das nicht noch mehr solche Lastschriften rumfliegen und kein Konto mehr da ist?

Denise03101993
Fragesteller
@maxim65

Ja bin ich mir sicher.

Ich hab ja versucht mit den von der Aral zu sprechen, die haben mich aner gleich weiter geschockt zum inkasso

Nicht wirklich du kannst nochmal zu deinem Anwalt und es mit ihm besprechen aber viel kannst du nicht machen.