ACC Inkasso Zahlungsaufforderung durch fehlgeschlagenes Lastschriftverfahren?

3 Antworten

Wie soll ich hier nun vorgehen?

Schau nochmal bitte genau, wie das Inkasso heißt. Schaue genau, ob du sie bei www.rechtsdienstleistungsregister.de in der Suche findest.

Warum? Eine ACC Inkasso gibt es offenbar gar nicht. Auch die Google-Suche ist wenig aufschlussreich.

Hast du wirklich am 12.6. dort getankt?

Falls nicht und falls du das Inkasso nicht findest, würde der Weg als nächstes zur Polizei führen. Denn dann würde ich hier Betrug vermuten.

Ansonsten halte dich an das, was Kevin schreibt. Lege deiner Bank den Brief vor und frage, ob es eine Rücklastschrift gab und warum du nicht informiert wurdest...

(Interessant, dass mir das nicht meine Bank in Rechnung stellt)

Deine Bank hat es dem Abbucher in Rechnung gestellt, der Schaden wird weitergegeben.

Wie soll ich hier nun vorgehen?

Prüfe nun ob es eine Last- und Rücklastschrift gab.

Je nachdem was passiert ist unterscheiden sich die Vorgehensweisen und ich bin zu faul beide Möglichkeiten aufzuzählen.

Ich ergänze mal: Die Kosten für die Adressermittlung muss anhand der Rechnung deiner Bank bewiesen werden.

Die Kosten für Verzugsschäden der Ingenico sind frei erfundener Quatsch.

Direkt Inkasso-Kosten ohne eigene Mahnung der Tankstelle wird in der Fachliteratur mittlerweile als "unnötiges überfallartiges Einschalten eines Inkassos" abgelehnt.

deine Bank darf dir die Rücklastschriftkosten nicht in rechnung stellen (dafür umgehen sie das kreativ mit einem Benachrichtigungsentgeld :-)).

Nichts desto trotz, sie informieren dich. Ist dies nciht geschehen und auf dem Kontoauszug nichts zu sehen gabs die Lastschrift nicht... sie sollen alle Daten (insb. zur angeblich erfolgten Lastschrift) zuschicken zur prüfung.