Inkasso gegen eigenen Sohn?

14 Antworten

Ein Inkassobüro ist keine Behörde. Das sind keine Gerichtsvollzieher. Ein Inkassobüro hat überhaupt gar keine Sonderrechte.

Das ist einfach nur ein privates Schreibbüro, das im Auftrag böse Briefe schreiben darf. Mehr nicht.

Damit gepfändet werden darf, müsste es erst einen gerichtlichen Titel geben. Ohne diesen Titel kann nicht gepfändet werden, auch nicht von einem Inkassobüro.

Diesen Titel gibt es nur, wenn man 2 gelbe Briefe vom Amtsgericht bekommen hat: Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid, und wenn man beides mal nicht widersprochen hat.

Lass Deinen Vater das regeln. Zuerst einmal sollte man mal klären, ob diese Forderung überhaupt gerechtfertigt ist. Gab es da tatsächlich eine Geldzahlung oder Sachleistung? Selbst wenn: Deine Mutter hätte das über Deinen Vater zu regeln und nicht über Dich. Auf den Inkassokosten würde sie vollständig sitzen bleiben.

Braucht deine Mutter schon ein Inkassobüro? Kann sie nicht mit Dir vernünftig reden?

;-)

playmaxx99
Fragesteller

Nein

Eustachio  15.03.2015, 10:00
@playmaxx99

Dann gib ihr das Geld.

Aber gönne Dir ihren Blick, wenn Du sie darüber aufklärst, daß das Ding mit dem Inkasso völlig unangemessen ist. Du bist ihr ja auch einer Meinung, daß sie das Geld bekommen soll.

Schulden machen einen Menschen immer angreifbar.

Junge, Junge, - das sind ja interessante familiäre Umgangsformen.

Hallo,

ich hoffe, dass das ein übler Scherz von deiner Mutter ist, wie kann man denn so mit seinem Kind umgehen?

An deiner Stelle würde ich mir das Geld von deinem Vater leihen, dann kannst du ihr es zurückzahlen - und gut ist.

Liebe Grüße

playmaxx99
Fragesteller

Nein, das ist leider kein Scherz meine Mutter ist sehr komisch. :/

Wonnepoppen  15.03.2015, 09:49
@playmaxx99

Weiß dein Vater darüber Bescheid?

Dann muß er mit ihr reden!

wieso schuldest du überhaupt ihr Geld, wenn du bei deinem Vater lebst?

wendelstein1862  15.03.2015, 09:54
@playmaxx99

stimme wonnepoppen absolut zu, so etwas ist für mich völlig unverständlich. LG

playmaxx99
Fragesteller
@Wonnepoppen

Ja, mein Vater weiß darüber bescheid, weil ich, als ich noch bei ihr gelebt habe ( vor 4 Wochen ) mir geld geliehen habe. :/

mepeisen  15.03.2015, 22:41
@playmaxx99

Mal unabhängig vom Scherz oder Nicht-Scherz (natürlich ist so etwas heftig). Sohnemann muss auch lernen, dass man geliehenes Geld zurückzahlen muss.

wendelstein1862  15.03.2015, 22:43
@mepeisen

bin selbst Mutter, also da gibt es wohl andere Regelungen, als mit einer Inkassodrohung. Wir waren da auch etwas großzügiger und haben auch mal kleine Schulden erlassen. LG

mepeisen  16.03.2015, 06:26
@wendelstein1862

Ich habe früher "Schulden" nur gegen Arbeitslager erlassen bekommen. Also gegen "Nächste Woche trocknest du jedes mal Geschirr ab" und ähnliches.

Aber jeder handhabt das so, wie er will. Hab ja auch gesagt, dass ich so eine Drohung heftig finde. Das zugrundeliegende Problem ist aber das Beibringen, wie man mit Geld und vor allem auch geliehenem Geld umgeht.

In Deinem Alter (und Deine Mutter kann wohl kaum behaupten, sie wusste nicht, dass Du erst 14 bist) kann kein wirksamer Kreditvertrag (und darauf läuft es hinaus) abgeschlossen werden. Selbst, wenn Deine Mutter ein Inkassounternehmen findet, dass tätig wird, bleibt sie komplett auf allen Kosten sitzen, natürlich nur, wenn nicht Du oder Dein Vater freiwillig zahlen.

playmaxx99
Fragesteller

Danke

Kaen011  15.03.2015, 10:06

Verträge können mit einwilligung der Eltern geschlossen werden, die hier ja vorhanden war.

mepeisen  15.03.2015, 22:40
@Kaen011

Kommt stark drauf an, was wann wie wo genau passiert ist und ob es überhaupt ein Kaufvertrag ist.

Davon abgesehen hat das aber im Moment so oder so der Vater zu regeln als Erziehungsberechtigter.