ist UGV inkasso in dem fall ein betrug?

3 Antworten

Man telefoniert nicht mit Inkassos. Und mit diesem Sauhaufen sowieso nicht.

Ich würde folgendes machen: Einschreiben ans Inkasso: "Wertes Inkasso. Ich bestreite, dass es eine Forderung einer Garant Kreditvermittlung gibt oder einen Titel gegen mich gibt. Sie werden unverzüglich sämtliche Informationen gemäß §11a RDG versenden, insbesondere eine Vollmacht im Original, die Details zum Vertragsschluss, sowie eine Titelkopie und eine Forderungsaufstellung ohne erfundene Positionen (Kontoführung) sowie ohne verjährte Anteile. Sie haben 14 Tage Zeit. Weigern Sie sich oder versuchen Sie, Kontoführungsgebühren und verjährte Zinsen mit Pfändungsdrohungen zu erpressen, ergeht Strafanzeige wegen Nötigung und Antrag auf Lizenzentzug beim Aufsichtsgericht."

Dann mal abwarten, was da kommt. Höchstwahrscheinlich ist das eine Personenverwechslung oder ähnlicher Mist. Wichtig ist: Sobald die Titelkopie an deinen Freund geht und dort eine falsche Adresse erscheint, wo er damals in 2003 nicht gewohnt hatte, hat er genau 14 Tage Zeit, Einspruch und Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand einzulegen. Direkt beim damals ausstellenden Gericht. Als Begründung: Nicht korrekt zugestellt. Als Beweis der nicht korrekten Zustellung eine Meldeauskunft in Kopie dabei legen, die beweist, wo man damals stattdessen gewohnt hatte.

Kontopfaendungen werden logischerweise nicht angekuendigt.

Vorkosten und gebuehren sind im zusammenhang mit einer nicht erfolgten kreditauszahlung nicht durchsetzungsfaehig. Selbst dann nicht wenn unterschrieben wurde.

Wichtig : einem gerichtlichen mahnbescheid fristgerecht widersprechen.

(widerspruchsformular ans mahngericht schicken)