Inkasso an Zigarettenhändler?

4 Antworten

Inkasso wirst du selbst bezahlen muessen. Bis jetzt hast du gegenueber dem Automatenaufsteller ja anscheinend noch gar keine Forderung geltend gemacht und der befindet sich somit noch lange nicht in Verzug.

Wenn du jetzt einen Dritten mit der Geltendmachung deiner Forderung beauftragt hast, wird dieser dir das natuerlich berechnen.

Da wäre der Automatenbetreiber der erste Ansprechpartner. Telefonnummer steht auf jedem Automaten drauf.

Du solltest Dich an den Automatenbetreiber wenden.

Auch, wenn Du keine Beweise hast, ließe sich Deine Geschichte eventuell über einen Abgleich beweisen: der Autmatenbetreiber muß feststellen können, daß 5 € zuviel im Automaten waren.

Ob Du allerdings jetzt nach ein paar Monaten noch eine Chance hast, bezweifle ich ...

Genau genommen hast du gar keine Beweise. Das könnte teuer werden. Für dich.

AnOyM01
Fragesteller

Ein Kollege stand neben mir, könnte das nicht zählen ?

DerCaveman  11.01.2021, 01:24
@AnOyM01

Wenn der Automatenaufsteller deine Forderung nach Erstattung des eingeworfenen Geldes bestreitet, kann eine solche Zeugenaussage durchaus hilfreich sein. Bislang hast du an den Aufsteller aber anscheinend noch gar keine Forderung gestellt. Eine solche Forderung kann sich auch nur auf den tatsaechlich eingeworfenen Betrag belaufen und nicht auch auf die Kosten, die dir durch die zu diesem Zeitpunkt voellig unnoetige Beauftragung eines Dienstleisters entstehen oder bereits entstanden sind. Nicht in Deutschland und wahrscheinlich auch noch nicht einmal in Trollhausen.