Infos zur Untersuchungshaft

5 Antworten

untersuchungshaft geht ja in der regel von jetzt auf gleich. heisst: wenn du im supermarkt verhaftet wirst, hast du pech; holen sie dich daheim ab, darfst du in der regel paar sachen zusammenpacken. du darfst sofort briefe schreiben, soviel du willst. allerdings werden die vom gericht gelesen. kontaktverbot gibt es nur in begründeten fällen, wenn du zb deinen bandenmitgliedern schreiben willst. hast du keine briefmarken/papier, kriegst du das nur in angemessenem umfang von der anstalt gestellt - soll heissen, du kannst dann vielleiciht keine 100 briefe pro monat schreiben. besuchserlaubnis gibt bei u-haft der richter, bei dem du das beantragen musst. von daher hängt es davon ab, wie schnell er arbeitet und wie schnell in der jva ein termin zu kriegen ist.

75justice75  23.04.2012, 16:47

Gute Antwort

Kentavr  23.04.2012, 18:17

Sehr kompitente antwort.

Es kommt drauf an was derjenige gemacht hat.wahrscheinlich wird er erst mal ein oder 2 tage in PG(polizeigewahrsam )bleiben zu verhören o.ä. sollte er aber schon per haftbefehl gesucht worden sein wird er sofort zur nächsten jva gebracht. ab da entscheiden richter und staatsanwälte wer ihn besuchen darf. das heisst besuchsanträge müssen übers gericht gestellt werden,und die jva gibt dann entsprechende besuchserlaubnisse raus. klamotten dürfen gebracht werden beim besuch oder vom anwalt mitgebracht werden,der übrigens der einzige ist der jederzeit und ohne antrag den gefangenen besuchen darf. mfg

U-Haft geht von gleich auf jetzt, ohne Möglichkeiten des "Sich Einrichtens". Kleidung etc. wird auch gestellt, man muss ohnehin das meiste Persönliche abgeben. U-Haft ist streng, Kontakt zur Außenwelt nur sehr spärlich und mit Genehmigungs- und Überwachungsprozeduren. Wenn es sich um einen Ladendiebstahl handelt, wird man nicht in U-Haft gesteckt, es sei denn, man hat bereits einiges andere auf dem Kerbholz. Man wird natürlich gleich in eine JVA überführt, und dort hat man Anspruch auf Beistand durch die Sozialarbeiter und die Pfarrer.

Nö wenn er will kann er vorher nochmal ein Bierchen trinken gehen oder in einen Kurzurlaub fahren

Er sitzt solange bis zur seiner Verhaftung er wird mit Cops begleitet zum Sachen abholen