U-Haft! Darf der jenige briefe erhalten oder auch schreiben wenn er in U-haft sitzt?

5 Antworten

Ja sie kann ihm schreiben und er ihr auch nichtmal über den anwalt die kann er abgeben und aus dem knast abschicken nur nix wegen der tat oder sowas reinschreiben oder sowas was damit inverbindung hängt und so weil die post wird gelesen

Ja, Personen in U-Haft können (insofern der Richter keine Postsperre verhängt hat) Brief schreiben und Briefe erhalten. Sämtlicher Schriftverkehr geht allerdings über den Richter, der die Briefe komplett liest um sicherzustellen, daß keine Absprachen oder der gleichen, die dem Verfahren schaden könnten, über die Briefe gemacht werden.

Also generell kann man einem U-Gefangenen Briefe schreiben. Diese werden von der ermittlungsführenden Staatsanwaltschaft gelesen. Es gibt die Möglichkeit über den Anwalt Briefe zu versenden. Dies geht wesentlich schneller und Briefe vom Anwalt ( Verteidigerpost ) darf nicht geöffnet werden und kommt am schnellsten an. Normale Postlaufzeit bei U-Gefangenen beträgt ca. 2-3 Wochen. Verteidigerpost hingegen hat normale Postlaufzeit. Einem U-Gefangenen steht genauso viel Besuch wie einem normalen Strafgefangenen zu. Dieser muss allerdings bei dem zuständigen Gericht beantragt werden. Beles Dich da mal im Strafvollzugsgesetz. Ist nicht viel und einfach geschrieben.

also kann auch nur das sagen was die meisten hier gemacht haben schon,das er briefe erhalten darf die aber vorher gelesen werden bevor er ihn bekommt und anders rum auch.Und wegen sift und zettel die bekommen sie ziehmlich am anfang,habe ich so jetzt erfahren da ich selber in so ner situation bin :( bzw mein Bruder in u-haft is

vie oft kann schreiben briefe venz ist in u-haft?ich habe bichtimt 10-15 briefe gesikt abber nur 2 gekrigt.kann ehr schreiben vi viel vill,oder nurr 2 mall monatlich?

Eig soviel er will nur wird diese kontrolliert und wenn dinge drin stehen die nicht drin stehen sollten wie drohungen und all sowas oder gar mit dem fall zutun haben werden sie einbehalten das ist erlaubt

Was möchtest Du wissen?