Inc. als Namensteil und nicht als Gesellschaftsform verwenden und tm hinter eigens erfundene "Dinge" (begriffe und ähnliches) hängen?

3 Antworten

Das "Kürzel" (z.B. GmbH oder e. K., oder eben Inc.) ist Teil des Namens, besser gesagt der Firma eines Handelsgewerbes. Das darf nicht darüber wesentliche Tatsachen irreführen. Die Rechtsform eines Unternehmens ist wesentliche Tatsache, denn daraus ergibt sich zum Beispiel die Haftung.

Etwas anderes könnte sich höchstens dann ergeben, wenn "Inc." in Deutschland unter keinen Umständen eine zulässige Unternehmensform wäre, und damit keine Missverständnisse hervorrufen könnte.

Vgl. §§ 17 ff. HGB

https://dejure.org/gesetze/HGB/17.html

Für Trademark ergibt sich genau das gleiche - denn damit gibt man an, dass man die Marke offiziell eintragen und schützen hat lassen.

Also solltest du die Bezeichnungen in der Öffentlichkeit nicht verwenden, wenn du nicht gerade Lust auf wettbewerbsrechtliche Abmahnungen hast.

Erstmal zu INC --> Quelle: Google Namenszusatz bei der kanadischen Unternehmensform Corporation, siehe Aktiengesellschaft (Kanada) Incorporated (Album), ein Musikalbum des Produzentenduos The Legion of Doom. Inc. (Wirtschaftsmagazin), ein US-amerikanisches Wirtschaftsmagazin.

Dann zum Trademark. Bedeutet Warenzeichen. Ich würde solange Du es privat machst ist es ok... Sollte es offiziell werden, würde ich die endungen mit INC und TM überdenken.

11Terrabyte
Fragesteller

eben. genau den artikel hab ich auch gelesen. da geht es um kdas kürzel. bei mir gehört das aber zum namen. da bedeutet es gibt kein kein kürzel als solches sonden nnur den namen in dem etwas ist das wie das kürzel aussieht

sugercat2005  20.08.2020, 11:12
@11Terrabyte

Es sieht wie ein Kürzel aus, willst du jeden Kunden darüber aufklären das es dein Name und nicht das Kürzel ist ? Nein , ganz klar darfst du es nicht nutzen - warum machst du nicht Ink also Tinte draus ?

11Terrabyte
Fragesteller
@sugercat2005

jo danke hab inzwischen nen komplett neuen namen

Für Dich privat darfst Du alles.

11Terrabyte
Fragesteller

hatte vergessen zu sgaen dass sie öffentlich wird weil ich designe...

tinalisatina  20.08.2020, 08:41
@11Terrabyte

Du darfst nicht den Anschein erwecken, dass das Kürzel eine Rechtsform darstellt. Selbst, wenn es nur für Dich privat ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Wenn es öffentlich im Netz ist, dann ist es eben nicht mehr nur privat.