In wie weit bin ich verpflichtet die Nachmietersuche meines Vermieters zu unterstützen?

4 Antworten

Auch wenn du bereit bist, die Miete doch noch zu zahlen (was ich unter den Umständen voll verstehen kann), musst du nicht für jeden Besichtigungstermin antanzen.

Du kannst im September einen Schlüssel abgeben, so dass der Vermieter sich da selber kümmern kann, wenn jemand die Wohnung sehen will.

Und die richtige Übergabe macht ihr sicherheitshalber (damit der Vermieter dann nicht doppelt kassiert) erst Ende Oktober. Ausser dir ist das auch egal, dann macht ihr die komplette Übergabe im September.

Charlotte1502
Fragesteller

Vielen Dank! :)
Eigentlich wollte ich Ihm den Schlüssel dann aus Frust keinen Tag früher als nötig geben, aber dann muss ich das wohl einfach akzeptieren…

annie80  13.08.2021, 18:58
@Charlotte1502

Ja, das glaub ich. Was denkt er sich? Für 25 qm muss man zweitausend verdienen? Oder ist die Lage in Düsseldorf so angespannt?

Charlotte1502
Fragesteller
@annie80

Also angespannt ist es definitiv, er weiß halt, dass er sicherlich auch mit diesen absolut unmöglichen Anforderungen jemanden finden wird

Aber es ist trotzdem unverschämt und ich möchte meinen Namen da nirgendwo drin haben…

annie80  13.08.2021, 19:02
@Charlotte1502

Umso besser ist es, wenn du schon im September alles abwickelst. Dann bist du im doppelten Sinne raus aus der Sache.

Charlotte1502
Fragesteller
@annie80

Ich befürchte halt, dass er dann garantiert meine Kaution einbehalten wird, auch wenn es dafür eigentlich keinen Grund gibt.

Naja Hauptsache ich bin raus aus der Nummer :) danke noch einmal!

annie80  13.08.2021, 19:09
@Charlotte1502

🤦‍♀️ Das musst du dir aber nicht gefallen lassen.

Du bist sicher froh wenn du dort nicht mehr wohnst?

Charlotte1502
Fragesteller
@annie80

Ehrlich gesagter es bisher ein sehr angenehmes Mietverhältnis, deshalb war ich auch so schockiert, als er mir seine Forderungen nannte

Wie lautet deine Kündigungsfrist? Gesetzliche Frist, also 3 Monate zum Monatsende?

Wann hast du genau gekündigt? Ich hoffe per Einwurf-Einschreiben...

Charlotte1502
Fragesteller

Ich habe am 12.07. gekündigt, allerdings über email, aber habe auch meine Bestätigung gekriegt, dass meine Kündigung eingegangen und akzeptiert ist. Aber eben, dass das Mietverhältnis erst Ende Oktober endet, entsprechend der drei Monate Kündigungsfrist.

DaKaBo  13.08.2021, 20:15
@Charlotte1502

Okay, dann war der Vermieter gnädig und hat deine E-Mail-Kündigung akzeptiert (normalerweise ist Schriftform nötig).

Dann musst du tatsächlich einen passenden Nachmieter finden, wenn du schon Ende September rauswillst. Und akzeptieren MUSS er keinen...

Gerhart  13.08.2021, 21:57
@Charlotte1502

Die Kündigung ist wirkungslos, weil sie nicht handschriftlich unterschrieben wurde. Aber der Vorgang kann als einvernehmliche Vertragsauflösung gelten, weil der Vermieter den Auszugstermin bestätigt hat.

nein, Du musst das nicht unterstützen, und kannst einfach die Oktober-Miete zahlen.

Nein, musst du nicht. Das sind Kriterien, die jenseits jeglicher "normalen" Auswahlpunkte liegen.

Vor den Karren würde ich mich nicht spannen lassen, lieber einen Monat doppelt Miete zahlen.

DaKaBo  13.08.2021, 20:19

Wenn der Vermieter den Nachmieter ablehnt, lehnt er ihn ab.