In welcher Höhe kann ein Polizeibeamter gehobener Dienst ein Haus kaufen? ohne eigenkapital

9 Antworten

Die Höhe richte sich nach dem für die Ortslage geltenden Baurecht. Über die Summe der Finazierungsmittel entscheidet die Belastbarkeit, die man aus dem Einkommen heraus gut verkraften kann; dies ohne Ansehen der Person oder des Standes eines Kreditnehmers. Als Beamter genießt man aber zweifelsfrei von vorne herein eine positive Einschätzung, was die Nachhaltigkeit der Bezüge im Hinblick auf die Sicherheit des Arbeitsplatzes angeht. Beim eigenkapitasl sollte man weniger von Notwendigkeit als einem guten Kapital schreiben!

Ich würde an deiner STelle einfach mal mit deiner Hausbank einen Termin vereinbaren und über deinen Wunsch sprechen. Die können dir ganz genaus sagen, was möglich oder was unmöglich ist. Hier wissen wir leider zu wenig über deine Verhältnisse...Dieser Termin kostet kein Geld, nur etwas deiner Zeit...

Schwer zu sagen, weil die Spanne des Verdienstes im gehobenen Dienst recht groß ist.

Ledig oder verheiratet ?

Partner berufstätig ja nein ; Umfang

Kinder 1 2 3 oder 4

WO soll das Haus stehen, wie entwickelt sich dort der Grundstücksmarkt

und noch viel viel ander Dinge

user705
Fragesteller

ledig kein partner keine kinder

was denken sie den so?

Silberheim  18.01.2011, 10:34
@user705

Angabe gD reicht nicht da sprechen wir von 5 Besoldungsämtern und 12 Dienstalterstufen

user705
Fragesteller
@Silberheim

GEHALTSKLASSE A 5 anfangsstufe

Silberheim  18.01.2011, 10:37
@user705

A5 ist Eingangsamt im mittleren Dienst gehobener beginnt bei A9

und Anfangsstufe bedeutet also nicht älter als 21 ? Ansonsten besser BDA nennen !

user705
Fragesteller
@Silberheim

ne dann doch a9 ich will später einer werden bin noch keiner gehe noch zur schule

Silberheim  18.01.2011, 10:46
@user705

und da willst du jetzt schon ein haus ohen eigenkapital planen.

was für einen Schulabschluss strebst du denn an und in welchem Bundesland wenn ich fragen darf, weil da gibt es bei den Ländern unterschiede für den Polizeidienst

Beamte unterliegen doch den selben Gestzen des Marktes. Also, wenn ich ein Haus kaufe, dann brauche ich einen Kredit. Je höher die Summe des Kredites ausfällt, desto mehr zahle ich an Zinsen. Je niedriger die Kreditsumme (ergo mehr Eigenkapital) desto günstiger bekomme ich einen Kredit. Und das gilt für alle Bevölkerungsschichten, unabhängig davon ob Bauer, Bauarbeiter oder Polizist.

Ich frage mich echt, wo hier diese geistvollen Behauptungen herkommen im Bezug auf Beamte...

user705
Fragesteller

Ja aber alle sagen beamte brauchen kein eigenkapital die können viele dinge ohne geld kaufen

fungolfer  18.01.2011, 10:30
@user705

Das ist Schwachsinn! Es gibt einzig einen vielleicht kleinen Vorteil: Da man als Beamter gewissermaßen unkündbar ist, also immer am Monatsanfang immer Geld kommt, kann die Zusage für einen Kredit schneller gehen. Aber am Ende kostet mich alles etwas, ich bekomme nichts geschenkt. Ich kann auch nicht irgendwo zu einem Händler gehen und sagen: Ich bin Beamter, die Artikel x, y und z nehme ich jetzt mit. Völliger Blödsinn!

harryohnetoto  18.01.2011, 10:43
@fungolfer

Genau so ist das! Der Beamtenmantel ist warm, aber eng!

fungolfer  18.01.2011, 10:57
@harryohnetoto

Oder anders ausgedrückt: Man lebt in geregelter Armut ;o)

Kommt drauf an, in welcher Höhe ihm die Bank einen Hypothekenkredit gewährt! Sie orientiert sich auch am Wert der Immobilie, da sie bei Zahlungsproblemen (kann auch bei Beamten erfolgen, z.B. Scheidung, Krankheit, Entlassung) die Immobilie veräußern muß.