In welchem Zeitraum, darf man im Freien Gitarre lernen? (Konzertgitarre)

6 Antworten

Ich habe keine Ahnung, aber ich reime mir mal was zusammen. Also da es eine Konzertgitarre ist, ist es schonmal nicht so laut. Solange du auch nicht direkt vor Nachbars Fenster sitzt, sollte den das ebensowenig stören. Geld nimmst du ja auch nicht für. Da du im Haus 1 1/2h pro Tag (mit Einhaltung der Ruhezeiten) üben darfst (wenn es nicht zu laut ist), sollte das draußen genauso gehen. Elektrische Instrumente sind übrigens verboten. Von daher spiel so lange du lustig bist, aber achte auf Ruhezeiten (13.00-15.00 Uhr, bis 22 Uhr, ...).

Falls dich wirklich irgendwer drauf ansprechen sollte, dann einige dich halt. Falls du dir immer noch unsicher bist, dann ruf mal beim Ordnungsamt oder der Polizei (natürlich nicht unter 110!) an, die müssten sowas ja wissen. Ich denke aber auch nicht, dass du Bußgeld zahlen müsstest, wenn das Ordnungsamt mal vorbeikommt.

D4nii
Fragesteller

Dankeschön deine Antwort hat meine Mutter noch im letzten Moment überzeugen können :D

MEGACHELTERRAR  19.08.2012, 20:39
@D4nii

Kein Ding, und nun raus in die Hitze ;)

D4nii
Fragesteller
@MEGACHELTERRAR

Ja da bin ich schon, aber es wird doch schon wieder schnell recht kühl hier im Moment ^^

Wenn sich niemand dadurch gestört fühlt kannst du spielen solange du möchtest. Ab 22 Uhr darfst du aber keinen Lärm mehr machen und Rücksicht nehmen.

D4nii
Fragesteller

Ok, dann wär das auch gelöst, danke :)

GuitarMan165  19.08.2012, 23:20
@D4nii

Bittesehr :)

Ich glaub man darf sogar jeden Tag 5 Stunden üben, z.B. Für einen Auftritt, aber das nicht draußen. Denke mal das man normal wie bei allem bis 22 Uhr Krach machen darf ;)

D4nii
Fragesteller

Okay, ja ich glaube an Auftritte komme ich damit nicht ran, is aber trotzdem gut zu wissen ^^

jojotheboss  19.08.2012, 20:43

üben darfst du wo du willst. Aber wenn du auf der Straße für Geld spielst musst auf dem Amt oder so die Lieder die du spielen willst melden und Geld bezahlen für die Musikrechte der Songs. K.a. von wann bis wann du spielen darfst, wenns niemand hört 24h am Tag.

jojotheboss  19.08.2012, 20:20

Das Amt heißt GEMA ;)

D4nii
Fragesteller

Ich wollte ja nur üben in unserm Hintergarten ^^

Nach zwei Wochen Übung kann ich sicher noch nich auf der Straße um Geld spielen ;)

sonicgirl93  19.08.2012, 20:38
@D4nii

dann musst du nur deine Nachbarn fragen. Warum solltest du da ne genehmigung brauchen, Spiel so lang bis sie sich beschweren.

D4nii
Fragesteller
@sonicgirl93

ja wär jetz nur n bisschen komisch wenn ich zu 6 häusern latsch wo eine bis familien drin leben, also des dauert schon ne ganze weile bis ich die abgeklappert hätte ;)

sonicgirl93  20.08.2012, 16:06
@D4nii

du kannst spielen wann du willst, ohne genehmigung es ist dein Grundstück. Du musst nur aufhören wenn die Nachbarn Lärmbelästigung melden.

Das ist unabhängig von der Zeit. Es ist im Zweifel eine Lärmbelästigung und die ist nie zulässig.

Torstensm  19.08.2012, 20:21

Du kannst ja schon mal schauen, was Körperverletzung ist :)

D4nii
Fragesteller
@Torstensm

Mmh, also ich glaub jetz ja mal nich, dass die Zeit dabei keine Rolle spielt. Zumindest die Nachtruhe muss ich einhalten und ein Instrument zu üben ist nicht wirklich eine Lärmbelästigung. Ich meine klar, wenn ich jetzt hier anfange mit der E-Gitarre von meinem Bruder mit Verstärker zu spielen, dann sollte ich wirklich mal schaun wie viel ich dafür blechen muss, aber ich denke eine Konzertgitarre macht einen großen Unterschied aus. ^^

Außerdem haben wir (fast) nur nette Nachbarn hier und die anderen beschweren wohnen dann doch ein klein wenig zu weit weg um sie zu hören und als Belästigung einzustufen ;)

Torstensm  19.08.2012, 20:44
@D4nii

Ich wollte mit "...unabhängig von der Zeit" sagen, dass es auch nachmittags um 16 Uhr nicht zulässig sein kann, wenn sich ein Nachbar beschwert fühlt.

D4nii
Fragesteller
@Torstensm

Ja ging ja jetz aber theoretisch nur um das bis wann, denn draußen spiel ich schon ne Weile mittags und es beschwert sich niemand ^^

Torstensm  19.08.2012, 21:03
@D4nii

Wie gesagt: Die Zeit ist irrelevant. Wenn sich keiner beschwert, kannst du es auch nachts um 1 machen. Wenn sich jemand beschwert, kann es auch um 17 Uhr problematisch werden.