Lärmbelästigung/Störung?

4 Antworten

Das Problem am Bass und den tiefen Tönen ist, dass man ihn zwar nicht hört, aber durchaus spüren kann. Gerade in schlecht isolierten Häusern trägt der sogenannte Körperschall Bässe ewig weit. Ich wohne selbst in so einem Gebäude und spüre manchmal Bässe, obwohl die Musik quasi nicht zu hören bzw. auf normaler Lautstärke ist. Und das ist sehr unangenehm.

Das mal zur Erklärung.

Zu Deiner Frage: es gibt kein Recht darauf, jemand anderen zu stören. Seid einfach so höflich und reduziert den Bass.

Er hat sich schonmal beschwert seit dem ist der Bass immer auf 1. Stufe und er heult immer noch rum... Wir können ihn nicht Leiser machen .. Nur abstellen

@Kogi162001

Dann stellt ihn ab. Oder rede mal in einer ruhigen Minute mit ihm, frag, ob Ihr nicht einfach eine Zeit ausmachen könnt. Manchmal erträgt man Lärm auch besser, wenn man weiß, dass nach 2 Stunden wieder Ruhe ist.

Denn Bass hört man nichtmal im Erdgeschoss..

Der Nachbar hört/merkt ihn und allein das ist bereits ausreichend.

Sind wir im Recht oder müssen wir wirklich den Bass komplett abschalten?

Ihr müsst den Ton so leise schalten, dass der Nachbar sich dadurch nicht mehr belästigt fühlt. So etwas sollte schon in der Hausordnung stehen, zum anderen ist es doch eine Angelegenheit der gegenseitigen Rücksichtsnahme. Dafür sollte man nicht erst mit dem Gesetz drohen müssen.

Die Sache ist die, das er der einzige in der Nachbarschaft ist der sich beschwert alle anderen merken davon nix bzw. interessiert die nicht. Und es ist halt echt nicht Laut! Wieso gibt es Subuver wenn man sie nicht benutzen darf?

@Kogi162001

Es gibt auch 1000 Watt Anlagen,aber das bedeutet nicht das man die voll aufdrehen darf.Es gibt Gesetze die das regeln,und darum geht es bei Lärmschutz:

Damit die Wohnung ihre Funktion als Rückzugs- und Erholungsraum erfüllen kann, ist es notwendig, die Bewohner vor vermeidbarem Umwelt- und Nachbarschaftslärm so weit wie möglich zu schützen.

@andie61

Dann müssen wir ihn wohl auch mal sagen das wir die Polizei rufen, wenn das Grundstück komplett nach Kanabis riecht... Der soll mal die Beine still halten🙄

@Kogi162001

Die Sache ist die, das er der einzige (...) ist der sich beschwert (...)

Es tut doch nichts zur Sache, ob sich nur ein Nachbar gestört fühlt oder mehrere. Eine Beschwerde reicht doch aus.

Dann müssen wir ihn wohl auch mal sagen das wir die Polizei rufen, wenn das Grundstück komplett nach Kanabis riecht...

Das ist zwar auch nicht ok, aber rechtfertigt oder legitimiert euer Verhalten dennoch nicht. Seid doch so klug und versucht, einen Nachbarschaftsstreit zu vermeiden.

Das entscheidende bei dieser Thematik ist doch wie man miteinander umgeht.

Eigentlich ist es ja erstmal nett vom Nachbar zu euch zu kommen mit seiner Beschwerde - dann müsst ihr aber auch Verständnis zeigen und ihn (erstmal) nicht als Spinner stehen lassen.

Zauberwort - Deeskalation. Man hätte den Nachbarn erst mal Ernst nehmen sollen und Verständnis zeigen müssen.

Natürlich kann das auch ein Spaßverderber sein der einfach geil auf Beschwerde ist und vielleicht was behauptet was gar nicht stimmt.

Deshalb hätte ich auf gut Freund gemacht und gefragt ob der Herr mich vielleicht mal mit in seine Wohnung nimmt. Dann wüsstest du was an seinen Behauptungen dran ist.

Ist dann wirklich was zu hören oder spüren musst du so ehrlich sein einzusehen daß das so nicht geht.

Bist du aber der Meinung daß da nix relevantes ankommt dann musst du die Beschwerde so auch nicht hinnehmen. Es gibt da Dezibelwerte die gemessen werden können.

Wenn der Mieter allerdings die Polizei ruft wegen Ruhestörung und die stellen fest daß man da doch zuviel hört dann muss auch Schluss sein - ist man dann nicht einsichtig und stellt den Lärm ein endet es schlimmstenfalls damit, daß die Soundanlage einkassiert wird.

Offenbar hört er ihn ja sonst hätte er sich ja nicht beschwert,jeder vermeidbare Lärm der andere belästigt muss unterbleiben,und er scheint ja wohl nicht nur den Bass sondern den Lärm der von Euch ausgeht im Allgemeinen zu meinen.

Also darf man sich nicht mehr unterhalten? Dann können wir ja echt hier sitzen alle Kopfhörer auch und Chatten über Whatsapp oder so? Sein Verhalten ist lächerlich

@Kogi162001

Normale Unterhaltungen sind natürlich erlaubt,dagegen kann er nichts unternehmen,aber das war nicht Inhalt Deiner Farge,da ging es um Bass und Film schauen.

@andie61

Ja aber das Problem ist halt wir können denn Bass nicht leiser drehen der steht auf 1 und wir verstehen nicht was sein Problem ist.. Meine Frage ist müssen wir den wirklich Abschalten weil nach 1 kommt 0 (Aus)😞

@Kogi162001

Hat er denn gesagt das der Bass zu stark/laut ist,oder sprach er allgmein vom Lärm der von Euch ausgeht?

@andie61

Er meint der Bass wäre zu laut.. Wir haben ihm gesagt der geht nicht leiser meinte er nur ja dann zieht den Stecker

@Kogi162001

Jau,dann zieh den Stecker.Frage ihn doch einmal ob Du Dir das in seiner Wohnung einmal anhören darfst,möglicherweise hast Du eine ganz falsche Vorstellung davon was bei ihm noch zu hören ist,besonders  dröhnender Bass kann extrem nervig sein.

@andie61

Ja aber kann der echt verlangen das wir das Ding nicht benutzen dürfen? Dann sollte der Bass ja wohl verboten sein wenn man den nicht mal auf 1 Stufe nutzen darf?

@Kogi162001

Wenn der Bass in seiner Wohnung zu hören ist dann kann er es verlangen,niemand muss den Bass eines Sobwoofer aus anderen Wohnungen ertragen,oder laute Musik,das fällt unter vermeidbaren Lärm.Niemand muss sich in seiner Wohnung die Musik oder den Fernseherton von den Nachbarn aufzwingen lassen,mit mir würdest Du da auch Probleme bekommen.

@Kogi162001

"Dann sollte der Bass ja wohl verboten sein wenn man den nicht mal auf 1 Stufe nutzen darf?"

Das ist totaler Quatsch. Lautsprecherboxen sind ja auch nicht verboten, nur weil es gleichzeitig Ruhezeiten gibt.

Wie ich schon geschrieben habe, liegt das auch oft am Haus und der Isolierung.