"Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil" sagt man im Gericht - Was sagt eigentlich ein EU-Richter?

2 Antworten

"Im Namen des Volkes" war auch bei den Nazi-Gerichten die typische Standard-Redewendung, wenn ein Urteil verkündet wurde. dieser Spruch ist regelrecht unanständig, schon weil er anmaßend ist. Wie kann sich denn ein Richter erdreisten, im Namen des Volkes zu sprechen. Hat er es zuvor befragt? Richtig, hat er nicht.