Warum heist es bei Strafurteilen "Im Namen des Volkes"?

7 Antworten

wir (das volk) wählen (wenigstens einige von uns) volksvertreter die für uns gesetze machen, und gerichte wiederum ahnden verstöße gegen diese gesetze die von volksvertretern gemacht wurden, die von uns gewählt wurden :)

und somit heißt es im namen des volkes da am ende das volk oder ein teil des volkes direkt oder indirekt mit den gesetzten zu tun haben.

Schwenzfeger  12.04.2010, 04:44

Ist aber ganz schön hypokratisch.

Die Gesetze werden von den Volksvertretern gemacht. Im Namen des Gesetzes, ist also auch im Namen des Volkes.

Richter sind die repräsentanten Volkes die die Gesetze durchsetzen die vom Volk gemacht wurden. Passt doch. Wie meinte schon Jesus: Das Gesetz ist für den Menschen da und nicht der Mensch für das Gesetz

wolfgangpaul
Fragesteller

Das Richter Repräsentanten des Volkes sind ist schon klar, s.o. aber ein Richter wird nicht vom Volk gewählt. Er wird ernannt, sofern er die entsprechende Ausbildung dazu hat. trotzdem DH

Die Formel Im Namen des Volkes ist Ausdruck dafür, dass die Rechtsprechung wie alle Staatsgewalt gemäß Art. 20 Abs. 2 Satz 1 GG vom Volk ausgeht (Volkssouveränität). Die Formel bedeutet nicht, dass der Inhalt der Urteile dem tatsächlichen oder mutmaßlichen Willen der Bevölkerung entsprechen müsste. Die Entscheidung der Richter ist vielmehr alleine an das Gesetz gebunden (Art. 97 Abs. 1 GG).

zitat aus wiki.... http://de.wikipedia.org/wiki/ImNamendes_Volkes

wolfgangpaul
Fragesteller

Dein Hinweis hatte ich vorher schon gelesen, DH, aber dieser Spruch erinnert auch an alte Zeiten/Schandurteile/DDR-Urteile dort hies es auch " I N d V"

Es heißt im Grundgesetz "Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus". Das heißt nicht, dass jedes einzelne Urteil einer mehrheitlichen Abstimmung unterzogen werden müsste. (Ganz zu schweigen vom unsäglichen "gesunden Volksempfinden")Und "im Namen des Gesetzes" kann es nicht heißen, weil das Gesetz keine juristische Person ist und schon gar nicht ein Souverän.