Abiball - Kosten verpflichtend?

9 Antworten

Frag Deinen Direx. Der muss das wissen.

SZitzelsberger2
Fragesteller

Das Problem ist, dass unsere Direktorin generell Probleme hat, gesetzlich richtig zu entscheiden. Es gab doch tatsächlich einmal eine Kollektivstrafe (die in Schule in NRW verboten sind)  wegen eines falschen Feueralarms!

AriZona04  04.04.2017, 22:18
@SZitzelsberger2

Den Betrag würden ja auch Deine Eltern zahlen, nicht wahr? Also nicht Du! Frag doch mal die, wie sie es sehen.

SZitzelsberger2
Fragesteller
@AriZona04

Die sehen das generell nicht so eng, unterstützen mich jedoch dabei, wenn ich mich für mein Recht einsetze.

AriZona04  04.04.2017, 22:25
@SZitzelsberger2

Naja, vielleicht haben sie ein klitzekleines bißchen mehr Lebenserfahrung ... ? Ich würde ihnen hier vertrauen. Du machst Dir gerade keine Freunde! Denk mal drüber nach.

SZitzelsberger2
Fragesteller
@AriZona04

Ich bin da ja nicht der Einzige... einige meiner Kollegen sehen das genauso.

SZitzelsberger2
Fragesteller
@AriZona04

Zudem weiss ich nicht, was Lebenserfahrung damit zu tun hat, sich für sein eigenes Recht einzusetzen. Wenn ich laut Gesetz nicht dazu verpflichtet werden kann, diesen Mist zu bezahlen, dann werde ich das auch nicht tun. Meine Eltern unterstützen mich dabei.

AriZona04  04.04.2017, 22:33
@SZitzelsberger2

Mit dem Kopf durch die Wand. Viel Glück.

SZitzelsberger2
Fragesteller
@AriZona04

Danke. Allerdings ist Glück handlungsunabhängig. Meine Meinung basiert auf geltenden Gesetzen, sodass ich kein Glück brauche, um diese durchzusetzen, sondern lediglichen einen starken Willen, der defintiv da ist. Notfalls würde ich auch einen Anwalt einschalten und gegen die Schule bzw das Abi-Komitee klagen, auch wenn die Anwaltskosten höher als die zu bezahlende Summe ist.

AriZona04  04.04.2017, 22:43
@SZitzelsberger2

Bleib relativ! Die Wand könnte stärker sein als Dein Kopf!

SZitzelsberger2
Fragesteller
@AriZona04

Ist sie aber nicht. Mein Kopf ist nämlich das Gesetz und das Gesetz ist in diesem Fall der Bohrhammer, der die Wand durchbricht!

SZitzelsberger2
Fragesteller
@AriZona04

Bezieht sich dein Name eigentlich auf den Bundesstaat oder auf das Eistee-Getränk? :)

revo1988  04.04.2017, 22:45

du musst ja nicht klagen die müssten wenn schon dich verklagen :)

SZitzelsberger2
Fragesteller
@revo1988

Das sowieso :)

AriZona04  04.04.2017, 22:48
@revo1988

@revo1988: Du nimmst ja glatt den Wind aus den Segeln ... ohh ... schade.

SZitzelsberger2
Fragesteller
@AriZona04

Ja... ich bin ja generell für eine friedliche Lösung. Wenn die andere Partei jedoch nicht will, bin ich bereit Krieg anzufangen!

AriZona04  04.04.2017, 22:52
@SZitzelsberger2

Hoffentlich wirst Du nicht mal Politiker. Von Der Sorte haben wir schon mehr als genug.

SZitzelsberger2
Fragesteller
@AriZona04

Für den deutschen Staat auf jeden Fall nicht. Jedoch könnte ich es mir in meinem Heimatland, den USA, schon vorstellen.

SZitzelsberger2
Fragesteller
@AriZona04

Ich bin mir nicht sicher, was Du damit sagen möchtest.

ninchens  05.04.2017, 21:17

Und wieder ein das ein oder andere Vorurteil über Amis bestätigt! 😂

AriZona04  05.04.2017, 21:19
@ninchens

@ninchens: Grins - ich kann mir nicht helfen ... grins. Grins. ...

Was für ein Gesetz willst du hier? Zum Ball mussst du nicht gehen und wenn du auch nicht gehst, musst du nichts vorbereiten, nichts bezahlen.

Einen Gesetzesbeleg dafür nicht zahlen zu brauchen kann man schon deshalb nicht nennen weil es keinerlei Pflicht gibt, einen Abiball zu besuchen und damit auch keine Pflicht, dafür Vorauszahlungen zu leisten.

Wenn das innerhalb der Schule niemand anerkennen will, kann man bei der Schulaufsicht diesbezüglich nachfragen.

Im übrigen habe ich so meine eigene Ansicht zu Abibällen. Als ich mein Abitur gemacht habe, gab es diese affigen und grotesken Veranstaltungen noch nicht. Einzig und allein eine Abiturfeier gab es. Hingehen war freiwillig und das Bier und die Knabbereien wurden von der Schule bezahlt, nicht von den Schülern.

Du musst nichts bezahlen wenn du nicht zugestimmt hast. Wieso auch? Frag sie Mal nach ihrer Anspruchsgrundlage für den Zahlungsanspruch! Ich hab auch nach dem Abi einen Zahlschein bekommen für einen Beitrag zum Absolventenverein und hab denen erstmal erklärt dass sie das knicken können (die meinten alle sind automatisch Mitglied lol)

SZitzelsberger2
Fragesteller

Die sich-für-besonders-schlau-haltende Beratungslehrerin meint das Pflicht ist. Keine Ahnung warum einige Menschen zu dumm sind, sich an geltenden (und logischen!!!) Gesetzen zu orientieren.

revo1988  04.04.2017, 22:42

dann bitte sie dir eine schriftliche Zahlungsaufforderung unter Benennung der Rechtsgrundlage zu überreichen

SZitzelsberger2
Fragesteller
@revo1988

Einen Brief haben wir ja sogar alle erhalten, jedoch basiert dieser nicht auf einer gesetzlichen Grundlage...

revo1988  04.04.2017, 22:48

was steht denn da genau drin? dann kann ich dir mehr sagen

SZitzelsberger2
Fragesteller
@revo1988

Zusammengefasst steht da eigentlich nur "Bitte überweisen Sie Betrag xx zu Datum yy auf das Konto zz.".

revo1988  04.04.2017, 22:58

dann schreib zurück: "Vielen Dank für Ihr Schreiben von xxxx. Leider haben Sie keine Rechtsgrundlage für Ihr Zahlungsbegehren benannt, sodass ich eine Verpflichtung meinerseits nicht prüfen kann. Aus diesem Grund werde ich zunächst keine Zahlungen veranlassen."

SZitzelsberger2
Fragesteller
@revo1988

Werde ich evtl wirklich morgen machen ;). Danke!

revo1988  04.04.2017, 23:06

gerne :) das ist mir ein persönliches vergnügen nach meinen schlechten Erfahrungen an meiner damaligen Schule. würde gerne hören wie es weitergeht ;)

SZitzelsberger2
Fragesteller
@revo1988

Klar... ich kann ja nochmal hier schreiben wenns neue Ergebnisse gibt

Oder einfach keine Spassbremse sein, einsehen das man genau einmal in Leben Abi macht, und dahin gehen...15€ ist wirklich wenig für nen Abiball.

SZitzelsberger2
Fragesteller

15 pro Quartal... insgesamt also 130€. Zudem will ich keine Abifeier und ich verstehe auch nicht warum sich so über etwas freuen soll.