Darf ein Lehrer Die nachschreibearbeit mit mehr tehmen füllen als die normale arbeit?

8 Antworten

Allein der Lehrer entscheidet, welchen Inhalt und Umfang seine Fragen/Aufgaben für eine Klausur haben. Er kann alles abfragen, was in den Wochen vor dieser Klausur durchgenommen wurde.

Es wäre extrem unfair, die gleiche Arbeit dranzunehmen wie beim ersten Termin. Oft fühlt man sich als Schüler aber verunsichert, wenn man alleine schreiben muss. - Dem Lehrer wäre es sicher lieber, nur eine Arbeit aufzusetzen (Zeitfaktor). Nachdem "gute" Aufgaben schon verbraucht snd, wird die zweite oft schwieriger (meint man jedenfalls)

Klar darf er!

Ein Kumpel von mir ist Lehrer. Der nimmt nicht mehr Themen, der erhöht nur den Schwierigkeitsgrad drastisch. Das macht er aus zwei Gründen:

1. Hat der Schüler ja länger Zeit für die Vorbereitung, daher wäre der gleiche Schwierigkeitsgrad ja unfair den anderen gegenüber.
2. Der viel wichtigere Grund ist, dass er es hasst wenn jemand kurzfristig mit Attest fehlt weil er meint er währe nicht gut vorbereitet. Dies verursacht bei dem Lehrer nämlich arbeit. Die Nachschreibeklausur wird daher extrem viel härter damit jeder lernt am Originaltermin anzutanzen.

Wenn man krank ist, ist diese Strafe aber nicht wirklich sinnvoll da der schüler dann wenn er wirklich krank ist unter druck ist und so in die schule geht obwohl es ihm nicht gut geht und er die arbeit warscheinlich schlechter als im gesunden zustand schreiben wird.

@Gromscar

Hat aber natürlich mehr Muße zur Vorbereitung!

Ihr Schüler mit euren Gesetzen. Dafür braucht man keine Gesetze, sondern logischen denken. Glück hat man, wenn er die geschriebene Arbeit erst dann austeilt, nach dem man sie geschrieben hat. Wenn man Pech hat, dann wird die Nachschreibe Arbeit um einiges schwerer und anspruchsvoller. Das war schon immer so gewesen und wird in Zukunft genauso sein.

es geht ja nicht darum das sie schwerer wird, sondern darum das mehr themen in ihr vorkommen

ja, er darf. Der Stoff sollte jedoch auf jeden Fall dem entsprechen, den alle Schüler durchgenommen  haben.