In einer Partnerschaft - gemeinsames Konto oder getrennte Konten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

getrennte Konten 61%
andere Idee 25%
gemeinsames Konto 14%

34 Antworten

andere Idee

genau! 3 Konten ist das Ziel. So hat jeder eins und ein gemeinsames für gemeinsame Ausgaben - Anschaffungen! :)

andere Idee

Wir haben von Anfang an ein gemeinsames Konto.Ich kenne aber einige, die das so nicht wollen.Die haben dann 3 Konten.Jeder ein eigenes und das 3. für's Haushaltsgeld.

getrennte Konten

Selbstverständlich getrenntes Konto, vor allem, wenn beide ein eigenes Einkommen haben. Wüsste nicht, welche Vorzüge ein gemeinsames Konto hat.

Für gemeinsame Kosten kann man jeweils etwas zurücklegen - und Überschüssiges davon für den nächsten gemeinsamen Urlaub oder andere Schönigkeiten verwenden.

gemeinsames Konto

wir haben ein gemeinsames Konto und so wissen wir immer was wir nach allen ausgaben zusammen im Monat übrig haben.

Wir vertrauen uns. Aber ich glaube es sollte jeder für sich entscheiden.

getrennte Konten

Wir machen das folgendermaßen: Jeder hat sein eigenes Konto für Gehaltseingänge usw. Für den gemeinsamen Haushalt betreiben wir auch ein gemeinsames Konto. Wir nennen das "Wirtschaftskonto".